Logo

TSV Sonthofen 1863 e.V.

Wappen
Background

Untergau-Einzelwettkampf 04.02.2024 in Heising

Die Sonthofer Buben eröffneten erfolgreich die diesjährige Wettkampfsession im Oberallgäu. In diesem Wettkampf werden nur vier Geräte (Boden, Sprung, Barren und Reck) geturnt. Der erste von drei Wettkämpfen fand am 04.02.2024 in Heising statt.
Dort erturnte sich Sebastian Kögel (2010) in der Wettkampfklasse 4 (WK4) den ersten Platz mit 61,2 Punkten vor seinem Turnkameraden Laurin Steckeler (2011), zweiter Platz, mit 58,4 Punkten. Erfreulich lief es auch für TSV-Sonthofen in der WK5. Aksel Mattheis (2012) erkämpfte sich mit einem deutlichen Abstand von drei Punkten den ersten Rang mit einer Gesamtpunktzahl von 58,15 Punkten. Sein jüngerer Teamkollege Johan Bakker (2014) plazierte sich in derselben WK5 mit 54,8 Punkten auf Rang vier. Trotz einem schlechten Start schaffte es Emil Goller (2016) aufs Podest. Der jüngste der Sonthofer Turner patzte zwar am Reck und am Sprung, schafftes es jedoch im Rest des Wettkampfes auf 48,2 Punkte und kämpfte sich so auf Rang drei vor.
Der zweite Wettkampf findet am 17.03. in Blaichach statt. Die Aussichten stehen gut, dass am Ende der Saison einer oder mehrere Jahressieger aus Sonthofen kommen.
 
Bild von links nach rechts:
Aksel Mattheis, Laurin Steckeler, Sebastian Kögel, Johan Bakker, Emil Goller

Timur Tokat, 07.02.24

Ehrung unseres langjährigen Übungsleiters "Ludwig Gersch"

Die Ehrenmedaille der Stadt Sonthofen wurde u.a. unserem Luggi (rechtes Bild vorne links), für sein großes ehrenamtliches Engagement für den TSV Sonthofen und den Skiclub Sonthofen, in feierlichem Rahmen von unserem Bürgermeister, Christian Wilhelm, überreicht.
Luggi, wir schätzen Dich nach wir vor als großartigen Übungsleiter und wollen uns der Stadt Sonthofen anschließen - herzlichen Dank, dass Du das Vereinsleben so viele Jahre bereichert hast und immer noch bereicherst. Wir hoffen, dass Du uns noch lange im Verein erhalten bleibst. Danke Dir!

Zeitungsausschnitt unten, Quelle: Allgäuer Anzeigeblatt, 16.01.2024, Seite 27, Autor: Ronald Maior

Fotos oben: vorn im Bild: Ludwig Gersch, Günther Klee und Christian Wilhelm.

Rosi Conradi, 19.01.24

Die Einrad-Gruppe wächst kontinuierlich...

Ende letzten Jahres fand ein Trainingstag mit Abnahme der Einrad-Prüfung statt


Die Mädels und Jungs der Einradgruppe trainieren jede Woche, um geschickt mit dem Einrad umgehen zu können und bereiten sich gemeinsam auf Auftritte, z.b. auf dem Stadtfest oder dem Nikolausturnen vor. Mit viel Spaß und Fleiß schaffen sie es, spielerisch mit den Einrädern zu hüpfen, vor- und rückwärts oder auch ganz gerade auf einer Linie oder im Slalom fahren zu können, oder sogar zu jonglieren, einander auf der Schulter mitfahren zu lassen etc... hier haben die Trainerinnen viel Fantasie und die Kinder lassen sich davon absolut begeistern :-)

Dem Trainingstag mit abschließendem abnehmen der Einradabzeichen (z.B.: blaue Perle...) fieberten die Kids voller Aufregung schon Wochen vorher bei den Vorbereitungen zur Prüfung entgegen. Sie kämpft super und zeigen ihr Können - und so waren die beiden Trainerinnen mächtig stolz auf "ihre" Mädels und Jungs, ob sie die Prüfung nun schafften, oder ob diese in diesem Jahr nochmals wiederholt wird...

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Abzeichenträger|innen und vielen Dank an die gesamte tolle Truppe für Euren Fleiß und die tollen Stunden in der Halle (oder im Sommer auch mal draußen).

Eure Trainerinnen Laura und Sabrina

Bilder: Rosi Conradi und Norbert Just
Rosi Conradi | 04.01.24

Vereinsehrung des TSV Sonthofen für die Jahre 2019-2023

Ende November konnte nun endlich die Ehrungsfeier unserer langjährigen TSV-Mitglieder stattfinden, zu der Heidi Adelgoß, (1. Vorstand) und Manfred Haslach (2. Vorstand) eingeladen haben. Bereits viele Wochen vor dem Termin wurden Einladungen versendet und die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Auf Grund Corona lag die letzte Ehrung einige Jahre zurück und es waren 110 Gäste geladen, so viele wie nie zuvor. Die Tische waren festlich dekoriert und es wurde zusammen gegessen. Für einen sehr lustigen und unterhaltsamen Abend sorgte zudem der Allgäu Kabarettist Max Adolf, der es wieder einmal geschafft hat, mit seinen Gedichten und Annekdoten, die Gäste immer wieder herzhaft zum Lachen zu bringen.


Bilder: Kabarettist Max Adolf links, Vorstandsteam TSV, Heidi Adelgoß und Manfred Haslach rechts

Insgesamt konnten wir 19 Mitglieder mit der TSV-Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehren. Die TSV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Vereinsmitglieschaft konnten wir 19x überreichen. Das BLSV-Ehrenzeichen in Gold durften wir für 50 Jahre 20x, 55 Jahre 9x, 60 Jahre 5x, 65 Jahre 6x an unsere treuen Vereinsmitglieder überreichen. Zu guter Letzt waren wir unheimlich stolz, sogar das BLSV-Ehrenzeichen in Gold für 70 Jahre 4x und für 75 Jahre 3x überreichen zu dürfen.


Bilder oben: 25jährig links, 40 jährige rechts, mittig: 50 jährige links, 55, 60 und 65 jährige rechts, unten: 70 und 75 jährige.
Bilder: Walter Adelgoß, teils nicht vollständig.

Wir freuen uns sehr, dass wir so viele tolle Menschen bei uns im TSV haben, die den Sport, den Verein und die Stadt so sehr bereichern.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben zu kommen und mit uns zu Feiern.

Die Vorstandschaft

Rosi Conradi | 12.12.23

70. Nikolausturnen des TSV Sonthofen – ein tolles Event

Am 1. Advent veranstaltete die Turnabteilung des TSV Sonthofen ihr traditionelles Nikolausturnen, nun bereits zum siebzigsten Mal. 350 Kinder fieberten ihrem Auftritt entgegen, denn sie hatten in den letzten Wochen besonders viel dafür trainiert. - Endlich ging es los. Rennen zur Matte in der Hallenmitte. Begrüßung durch Abteilungsleiter Norbert Just. Warmup. Nikolauslied. - Und dann kam endlich der Nikolaus in Begleitung vieler Klausen und Bärbele. Nun waren sie an der Reihe und wollten ihm zeigen, dass sie zurecht ein Päckle vom Nikolaus verdient haben.
Die Allerkleinsten (Mutter-Kind-Gruppe) machten den Auftakt. Sie ließen sich von ihren Eltern Huckepack in die Halle tragen und turnten gut gelaunt an ihnen herum. – Alle hatten einen großen Spaß, so ist es auch nicht verwunderlich, dass dieses Turnangebot boomt.
Nach einer kurzen Umbauphase war die jüngste Schulkindergruppe (6-8 Jahre) an der Reihe. 60 Kinder zeigten ihr Können am Mini-Trampolin, am Kasten, am Boden und an der Langbank mit Balancieren, Springen, Rolle vorwärts und Radschlagen. – Die Eltern waren begeistert.
Die Einradgruppe wiederum, die inzwischen wieder einen sehr großen Zulauf hat, bot eine tolle artistische Show. Kleine und große Kinder flitzen mit ihren Einrädern durch die Halle, allein, in Formation und Huckepack, als sei es das Normalste auf der Welt. – Von den Zuschauerrängen gab es einen Riesenapplaus.
Sodann waren die 80 Kindergartenkinder an der Reihe. Mit Übungen an der Langbank und am Kasten, wie z.B. Purzelbaum hoch oben auf dem Kasten und Rolle runter in die Weichbodenmatte, beeindruckten sie die Zuschauer.
„Wow! Sind das schon die Leistungsturner?“ – „Nein! Das ist die ältere Schulkindergruppe (9-14 Jahre)!“ hörte ich einen Zuschauer fragen. Denn die 80 Schulkinder boten mutige und anspruchsvolle Leistungen auf der dreifachen Weichbodenmatte und am Boden.
Anschließend waren tatsächlich die Leistungsturner dran. Die TGW (TurnerGruppenWettkampf) und die KGW (KinderGruppenWettkampf) begeisterten mit einer mitreißenden Boden-Kasten-Vorführung. Turnernachwuchs des TSV bot ein wunderschönes abwechslungsreiches Turnspektakel! – Die Eltern waren aus dem Häuschen.
Das war aber noch nicht der Höhepunkt des Nikolausturnens! Denn die Leistungsgruppe Buben unter dem Sonthofer Vorzeigeturner und Trainer, Timur Tokat, baute ein Turngerüst in der Halle auf. Plötzlich wurde es dunkel in der Halle. Weißgekleidete Menschen flohen vor dunklen Gestalten. Darth Vader, Timur Tokat, betrat mit seinem Laserschwert die dunkle Sporthalle. Ein „Battle“ entstand mit wilden Verfolgungsjagden voller spektakulärer Sprünge über hohe Hindernisse hinweg. – Die Spannung stieg. Wer wird siegen? – „Das Gute!“, wusste Norbert Just, „Die Freude an der Bewegung!“ Die Halle bebte vor Applaus angesichts dieser spannenden Turnshow! „Turnen darf spannend sein und Spaß machen, so wie Timur es gerade gezeigt hat! Danke Timur!“– Aber dies war immer noch nicht der Abschluss, denn die Kinder warteten noch auf das Päckle vom Nikolaus!

Bild oben: Darth Vader Turnshow, Turnbattle zwischen Schwarz und Weiß;
Bildreiche (unten) von links oben nach rechtsunten: Turnspaß mit Mama und Papa, kleine Schulkinder machen große Sprünge, Einradfahren, mutige Kindergartenkinder, große Schulkinder mit großem Können, Leistungsturnnachwuchs TGW (Mix), Leistungstunrernachwuchs KGW - früh übt sich, Leistungsturner männlich, die Kinder bekommen ein kleines Geschenk vom Nikolaus überreicht, die Übungsleiter und Helfer der Turnabteilung (Bild nicht vollständig)

Text und Bilder: Hans Ehrenfeld

 Rosi Conradi | 10.12.23


TURNER-NEWS

Aktuell Aufnahmestopp in folgenden Gruppen:

Unsere Kindergruppen Kindergarten- und Schulkinderturnen sind voll
wir freuen uns über den großen Andrang und haben bereits weitere Gruppen eröffnet, die auch bereits voll sind.
Du kannst Dir vorstellen bei uns einzusteigen und den "Übungsleiterschein" (bezahlt über den TSV) zu machen? Dann meld Dich gern bei uns unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere beiden Gruppen "Aqua-Fit" sind voll
Auf Grund des kleinen Beckens können leider keine weiteren Personen in die Gruppen aufgenommen werden.
Du magst Wasser und kannst Dir vorstellen, selbst eine Gruppe zu leiten? Dann melde Dich gern bei uns unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rosi Conradi | 29.01.24

Rückblick auf den Bundespokal der Landesturnverbände vom 29.10.2023

Am vergangenen Wochenende stand der Bundespokal der Landesturnverbände im Gerätturnen weiblich und männlich in Philippsburg an. Das Team Bayern war sowohl in der Altersklasse weiblich 12-15, 16-29 als auch männlich 12-15 vertreten. In die männliche Mannschaft wurden auch Turner des TSV-Sonthofen, Jonas Müller (JG 2008), Finn Gebel (JG 2008) und Samuel Laur (JG 2011) berufen. Es wurden die klassischen sechs Geräte Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck geturnt. In der WK1, in der das Team Bayern startete, durften fünf Athleten ihre Kür präsentieren aber nur vier kamen in die Wertung für das Gesamtergebnis. Da sich Jonas Müller schon vor zwei Wochen im Training verletzt hatte und ausfiel, mussten alle fünf Athleten an den sechs Geräten antreten. Die Gruppe startete am Reck und reihte sich mit 38,050 Pkt. vorne bei den Favoriten mit ein. Danach ging es nach der olympischen Reihenfolge an den Boden. Dort mussten die Athleten ihre Übungen so umstellen, dass sie mit dem wenig federnden Boden zurecht kamen. Dies kostete sie zwar an Ausgangswert, aber durch weniger Stürze, als bei den anderen Mannschaften, ging die Taktik auf. Nach einer guten Bodenwertung mit 49,400 Pkt., ging es an das Pauschenpferd. Trotz mehrerer Stürze am Gerät errang die Mannschaft 39,650 Pkt. An den Ringen (40,450 Pkt.) und am Barren (44,450 Pkt.) versuchte sich die talentierte Mannschaft weiter vorne zu plazieren. Der gute Teamgeist über den gesamten Wettkampf zahlte sich am letzten Gerät, dem Barren, für die Athleten aus. Mit einer guten Wertung am Barren 44,450 Pkt. und einer Gesamtwertung von 254,850 Pkt. sicherte sich das Team Bayern den 3. Platz auf dem Podest.


 
Bild von Links nach Rechts:
Altersklasse M12-15: Ulrich Fischer(TSV Markt Wald), Samuel Laur(TSV Sonthofen), Emil Luge(TSV Weilheim), Ben Lehmann(TV Großostheim), Finn Gebel(TSV Sonthofen

Text und Bild: Timur Tokat

Rosi Conradi | 03.11.23

Deutschlandpokal der Senioren 2023

Team Bayern stellt zweimal den Vizemeister

Am Wochenende vom 07.10. bis 08.10. fand der diesjährige Deutschlandpokal der Senioren im Niedersächsischen Einbeck statt, der sich mittlerweile zum 12. Mal wiederholt und gerade in diesem Jahr von einer Flut von teilnehmenden Landesverbandsmannschaften im Frauenbereich geprägt war.

Nachdem die Frauen wie auch die Männer 2022 kein Team stellten, konnten die Vertreter des Bayerischen Turnverbands diesmal mit drei Mannschaften aufwarten.

Ein „neues“ Frauenteam in der Klasse 50+, ein Männerteam in der Klasse 45+ und ebenfalls „neu“, ein Team bei den Männern in der Altersklasse 60+.

Das Frauenteam um das Bayerische Aushängeschild Desiree Girgenti hatte im Vorfeld etwas größere Schwierigkeiten mit der Besetzung. Dennoch gelang den Frauen ein sensationeller 2. Platz mit 152,200 Punkten, gerade einmal 0,150 Punkte hinter den erstplatzierten Frauen des Badischen Turnerbunds.

In der Besetzung Desiree Girgenti, Claudia Bendel, Susanne Wolf und Iris Wandel überzeugten die Teamturnerinnen mit stabilen und sauberen Übungen.

Girgenti war auch die beste Einzelturnerin im gesamten Starterfeld von 9 Mannschaften.

Komplett besetzt war das Männerteam 45+, das bereits 7 mal den Deutschlandpokal für Bayern erringen konnte. Das Team um Kapitän Wilfried Hofer musste sich einem sehr starken Team des badischen Turnerbundes stellen, das ebenfalls in Bestbesetzung antreten konnte. Am Ende fehlten dem Bayerischen Team gerade einmal 0,350 Punkte auf Gold. Für das Team starteten Alexander Baum, Roland Hagner, Wilfried Hofer, Bernd Schoner, Stefan Schmitz und Michael Weigand.

In einem hochklassigen Starterfeld von 6 Landesverbänden waren die Männer am Ende hochzufrieden mit der Platzierung, da auch der Landesverband Thüringen nur knappe 1,5 Punkte dahinter den dritten Platz belegte.

Zum ersten Mal fanden sich drei Turner für ein Team 60+. Michael Krocka, Franz Tobisch und Volker Hinze hatten das Schicksal zu teilen, dass jede Übung in die Wertung einfloss. Hier hatten die Konkurrenten der insgesamt 6 Landesverbände den Vorteil meist mit 6 Turnern antreten zu können. Am Ende platzierten sich die Turner auf den 5. Platz. Michael Krocka erwischte dabei einen guten Tag und platzierte sich als Gesamtzweiter im Starterfeld.

Am Abend feierten die Turnerinnen und Turner noch ihre Erfolge bei der traditionellen Turnerparty, bevor man sich wieder auf die Heimreise machte.

Ein besonderer Dank für die zielstrebige Betreuung der Männer gilt unserer Seniorenbetreuerin Andrea Hofer, die uns besonders motivierte, so gut wie möglich zu turnen. Ebenso bedanken sich die Männer bei ihrem traditionell aktiven Kampfrichter Thomas Henning, der wieder akribisch alle Pauschenpferdübungen unter die Lupe nahm.

Bereits jetzt steht fest, dass der nächste Deutschlandpokal nach 2015 zum zweiten Mal im Thüringischen Bad Blankenburg stattfinden wird.

Pressesprecher für die Teams
Stefan Schmitz

 Rosi Conradi | 03.11.23


57. Allgäuer Turnerjugendtreffen - ein Hauch von Deutschem Sportfest in Sonthofen

Zum 57. Treffen der Allgäuer Turnerjugend in Sonthofen hatten sich 28 Vereine mit 64 Teams und rund 750 Teilnehmern angemeldet. Die Allgäuer Turnerjugend erlebte einen traumhaften Sommertag in der Sportstadt Sonthofen. Sie versammelten sich bei den Wettkampfstätten, um sich vorzubereiten, als Zuschauer die Teams anzufeuern oder nur um ein bisschen zu chillen. - Ein Hauch von Deutschem Sportfest wehte in Sonthofen.
Gerd Freudenberg, Turner-Urgestein und Ehrenmitglied des TSV Sonthofen, freute sich über diese Sportfest-Atmosphäre und dass „der Norbert Just, unser Turnabteilungsleiter, dieses Treffen der Turnerjugend endlich mal wieder nach Sonthofen holen konnte.“ – Das letzte Mal fand es im Jahr 1991 in Sonthofen statt. Damals ging es noch über drei Tage mit Übernachtung in Schulen. Freitags gab es eine Begrüßungszusammenkunft mit Lagerfeuer, samstags die Wettkämpfe und sonntags Gottesdienst und abschließend eine Siegerehrung. „Auch wenn es heutzutage nur ein Tag ist, ist es sehr viel Arbeit. Deshalb gilt mein ganz großer Dank dem Norbert und seinen über 50 Helfern für dieses vorbildliche Engagement.“
Es ging um die Bereitstellung der Sportstätten (Wonnemar, Baumit Arena, Gymnasium Turnhalle, Allgäu Sporthalle und evangelisches Gemeindezentrum) für die „Mehrkampfdisziplinen“, wie Bodenturnen mit oder ohne Kasten, Tanzen & Gymnastik, Schwimmen, Laufen, Medizin-/ballweitwurf und Singen, aber auch um Essen und Trinken.
Einer der 26 Kampfrichter, der Landeskampfrichter, Franz Neuert, vom TV Kempten, weiß um den Wert dieses Jugendturn-Events. „Diese sind ein Gewinn für die Vereinsarbeit, weil sie die Turnsportler zusammenschweißt, als Team, im Verein und vereinsübergreifend, weil wir Turner eine große Familie sind.“
Dieser zugewandte familiäre Charakter war auch bei den Vorführungen zu erleben. Als Zuschauer waren sie Freunde und nicht Rivalen. Sie unterstützten alle Teams gleichermaßen mit überschwänglichem Jubel, auch bei kleinen Fehlern. Den Wettkämpfern huschte dann ein glückliches Lächeln über‘s Gesicht. – So geht Motivation in der Familie.
Die jüngeren Turner saßen mit großer Aufmerksamkeit bei den Disziplinen Bodenturnen mit oder ohne Kasten, Tanzen und Gymnastik, um die Wettkampfflächen herum und bestaunten mit großem Interesse die einzelnen Vorführungen. Die Darbietungen der Junioren und der Erwachsenen in der TGM Wettkampfklasse (Turner-Gruppen-Meisterschaft) waren für den Nachwuchs äußerst inspirierend und motivierend. „Wow. Das will ich auch mal können!“ war in den staunenden Gesichtern des Turnnachwuchses zu lesen.
Am Ende eines langen Turner-Meetings wurde von Basti und Kathrin dann die Siegerehrung mit Show-Einlagen der besten und kreativsten Teams zelebriert. – Der Auftakt der Show Acts war dem Gastgeber TSV Sonthofen mit Vorführungen am Kasten vorbehalten. Der TSV Dietmannsried (TGW, TurnerGruppenWettkampf) präsentierte mit seinem Erwachsenenteam turnathletische Darbietungen am Boden. Die Kinder des TSV Vaterstetten (KGW, KinderGruppenWettkampf) beeindruckten mit einer gekonnten Boden-/Kasten-Vorführung. Die Kleinsten des TSG Pasing (KGW) tanzten eine märchenhafte Aladin-Show. Die TGW Junioren des TV Haldenwang brannten ein Feuerwerk der Turnkunst an Boden und Kasten ab. Als Höhepunkt der Show Acts präsentierte der TSV Dietmannsried mit ihrem TGM-Team (TurnerGruppenMeisterschaft) und frisch gebackenem Allgäuer Meister 2023 eine Bodenkür vom Feinsten. Diese Gruppe war zudem die älteste Teilnehmergruppe. „Sie besteht seit 1991 und hat in wechselnder Besetzung bereits 80 Wettkämpfe absolviert.“ Erzählte Trainer und Akteur Florian Bircheneder. „Weil es einfach Spaß macht!“
Den Schlusspunkt der Show-Einlagen durfte der Deutsche Vizemeister TV Augsburg mit einer faszinierenden Show am Boden und Kasten setzen. – Der Applaus für alle Darbietungen von Klein und Groß war stets gewaltig. Allerdings wurde dieser Applaus durch die Beifallsorkane bei der Siegerehrung weit übertroffen.

Allgäuer Meister 2023:

TGM-Erwachsene (18+): TSV Dietmannsried 1 (TGM)
TGM-Jugend (12-16 Jahre): TSV Heising 1 (TGM)

Turngausieger

TGW Junioren (14-19): TV Haldenwang 1920 2
TGW Erwachsene (18+): TSV Heising 2
TGW Nachwuchs 3-Kampf (11-14): TSV Heising 3
TGW Nachwuchs 4-Kampf: TSV Sulzberg 2
KGW 1: TSV Vaterstetten 3
KGW 2: TSV Heising 5

Ralf Krieger (Gauvorsitzender Turngau Allgäu) und Patricia Argauer (Vorsitzende der BTJ im Turngau Allgäu) dankten dem TSV Sonthofen für die sehr erfolgreiche Durchführung dieses Mega-Jugendturn-Events. Denn der nimmermüde Turnabteilungsleiter, Norbert Just, ließ sich nicht einmal von einem Stromausfall in der Sporthalle Allgäu während des Wettkampfes aus der Ruhe bringen.

Ausblick:

Das 58. Allgäuer Turnerjugendtreffen im Jahr 2024 wird in Dietmannsried stattfinden.
Text und Bilder © Hans Ehrenfeld

Rosi Conradi | 23.07.23

Deutsche Mehrkamfpmeisterschaften 2023 in Lieblos

Am 16.09.2023 fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Lieblos statt. Kilian Krapp vom TSV-Sonthofen nahm unter der Betreuung Timur Tokat zum ersten Mal als Nachfolger am Jahn-Neun-Kampf teil. Das Ausnahmetalent vom TSV-Sonthofen erlaubt sich im Gerätturnen keine Fehler und holte sich an den Geräten Sprung (13,85 Punkte), Barren (13,4 Punkte) und am Boden (15,00 Punkte) jeweiles die Tageshöchstwertungen und sicherte sich so die Führung in der Wettkampfklasse der Männer 20+.In den leichathletischen Disziplinen schloss die Konkurenz wieder auf. Kilian lief die 100m in 12,58 Sek. und erzielte beim Weitsprung eine Weite von 5,14m und übertraf so seine Leistungen aus dem Qualifikationswettkampf vor 2 Monaten. Beim Kugelstoßen (7,26 kg) war der Puffer aus dem Gerätturnen aufgebraucht und Kilian musste die Führung mit einer Weite von 7,53m abgeben. Am späten Abend ging es dann zu den drei letzten schwimmerischen Disziplinen. Mit zwei verschiedenen Sprüngen (Zweieinhalb-Salto-vorwärts-Gehockt und Eineinhalb-Salto-vorwärts-mit-einer-Halben-Schraube) vom 1m-Brett konnte der Turner seine Führung nicht weiter halten. Durch einen misslungenen Aufsatz beim ersten Sprung erhielt Kilian eine unterdurchschnittliche Wertung mit 4,5 von 10 Punkten. Weder beim Tauchen (16,8 Sek.) noch beim 100-m-Kraul (1:13,1 Minuten) konnte sich der Mehrkämpfer wertvolle Punkte zurückerobern und landete souverän auf dem zweiten Platz und sicherte sich somit die Silbermedaille.

Text und Bild © Timur Tokat

Herzlichen Glückwunsch Kilian, zu diesem tollen Erfolg, wünscht Dir die gesamte Turnabteilung, i.A. Norbert und Rosi.

Rosi Conradi | 19.09.23

Rückblick des Untergau-Einzelwettkampfs der Knaben in Kempten

Am 22.10.2023 konnten sich die Turner des TSV-Sonthofen auf dem Untergau-Wettkampf in Kempten erneut behaupten. In der Wettkampfklasse4 (WK) plazierte sich Sebastian Kögel (2010) mit 60,15 Punkten auf Rang Eins. Ebenso erfreulich war es in der WK5, denn Laurin Steckeler (2011) und Aksel Mattheis (2012) waren mit 58,10 Punkten auf das Hundertstel punktgleich und teilten sich auf dem Podest den Ersten Rang. In den WK6 lief es nicht so gut. Emil Goller (2016) wurde mit 48,50 Punkten fünfter und sein Tunrkamerad Johan Bakker (2014) schaffte es mit 52,35 Punkten gerade noch auf Rang drei. Die beiden Neuzugänge haben an allen vier Geräten (Boden, Sprung, Barren und Reck) noch Trainingsbedarf bei den Übungen für die Wettkämpfe.

Bild von links nach rechts:
Samuel Lauer (Betreuer), Johan Bakker, Emil Goller, Sebastian Kögel, Laurin Steckeler, Aksel Mattheis

Text und Bild: Timur Tokat

Rosi Conradi | 16.10.23

1. Übungsleiter-Gaudi-Treffen der Turner

Es ist schön, dass unsere Hallen so gern von Euch Kindern und Erwachsenen besucht werden – das freut uns Übungsleiter sehr :-)

ABER manchmal ist es auch schön, wenn wir einfach mal selber ausgelassen sind, zusammen Spaß haben, uns bewegen und gemeinsam Essen...

So haben wir uns auf Grund des Regenwetters in der Riedener Halle getroffen. Anfangs durften wir uns an diversen Olympiade-Stationen beweisen und Stempel sammeln. Die Spielepässe wanderten dann in einen Lostopf, welcher schlussendlich zu einem atemberaubenden Gewinn führen sollte...

Bild oben, links: unsere Übungsleiter in Action; mittig: Urkundenverleihung durch unseren Vize-Vorstand; rechts: gemeinsames Abendessen und langer, schöner und lustiger Ausklang;)

... und so wurde per Glücksfee unter all den Spielepässen unsere Nachwuchshelferin Josephine gezogen :-)
Sie gewann eine aufblasbare Insel für ganz viel Urlaubsfeeling (sogar zu Hause;)

Bild unten, links: unser Vorstand gratuliert der glücklichen Gewinnerin; rechts: ein Teil unseres Helfer- und Übungsleiterteams

Es war ein schöner Nachmittag! DANKE an die Orga und unser Helfer- Vorstands- und Übungsleiterteam fürs Kommen, mitspielen und mitfeiern.

Euer Turner-Vorstand
Norbert und Rosi

Rosi Conradi | 20.05.23

57. Allgäuer Turnerjugend-Treffen in Sonthofen

Der Bayerische Turnverband (BTV) veranstaltet heuer am Samstag, den 8. Juli 2023 das 57. Allgäuer Turnerjugend-Treffen in Sonthofen.

Der Vorzeigeturner und Turntrainer des TSV Sonthofen, Timur Tokat, freut sich, dass „endlich mal wieder ein Allgäuer Turnerjugend-Treffen in Sonthofen stattfindet.“ Es sei mehr als ein Turnwettbewerb, auch wenn in drei Teamwettkämpfen die Allgäuer Meisterschaft 2023 ausgetragen werden und bei weiteren sieben Wettbewerben die Sieger des Turngaus Allgäu ermitteln werden. – Der Spaß und die Freude am Sport stünden im Vordergrund, denn schließlich seien sie eine große Turnfamilie.
Das sei auch an den zur Auswahl stehenden acht Disziplinen zu erkennen. Es gehe nicht nur um Bodenturnen mit oder ohne Kasten, sondern auch um Gymnastik, Tanzen, Laufen, Medizinballweitwurf, Schwimmen und – man lese und staune – sogar um Singen!
Der Turnabteilungsleiter des TSV Sonthofen, Norbert Just, bereitet schon seit Monaten mit seinem Team diese sportliche Mega-Veranstaltung vor, zu welcher sich 28 Vereine mit 64 Mannschaften und 700 Teilnehmern angemeldet haben. Die besondere Herausforderung ist, dass nahezu alle Teilnehmer an diesem einen Wettkampftag frühmorgens anreisen, ihre Leistungen ablegen, an der Siegerehrung teilnehmen und am selben Tag wieder heimreisen.
Das Organisationsteam will zusammen mit rund 50 Helfern einen reibungslosen Ablauf in fünf Wettkampfstätten (Allgäu Sporthalle, Gymnasium Turnhalle, Baumit Arena, Freizeitbad Wonnemar und evangelisches Gemeindezentrum) gewährleisten. Zudem gilt es, frühmorgens eine enorme logistische Herausforderung zu stemmen. – Die Sportler und ihre Betreuer sollen sich vor Wettkampfbeginn stärken können mit Butterbrezen, Wurst- und Käsesemmeln und Kuchen sowie mit Kaffee und anderen Getränken.
Mittags stellt dann der FC Sonthofen in der Baumit Arena einen Grillstand für den kleinen Hunger zwischendurch bereit. Zudem bietet vor der Allgäu Sporthalle ein Grillwagen herzhafte Speisen an. – auch für die Zuschauer.
Der Transfer zu den einzelnen Wettkampfstätten erfolgt überwiegend zu Fuß, weil diese in fußläufiger Entfernung liegen. Allerdings gibt es auch einen Kleinbus Shuttle Service.


Programm-Info für Zuschauer

09.00-15.30 Uhr, Allgäu Sporthalle: Turnen
09.00-15.00 Uhr, Baumit Arena: Laufen und Medizinballweitwurf
09.00-14.00 Uhr, Gymnasium Turnhalle: Tanzen und Gymnastik
14.30-15.30 Uhr, Gymnasium Turnhalle: Überraschungsaufgabe
18.00-19.30 Uhr, Allgäu Sporthalle: Siegerehrung mit den besten und kreativsten Vorführungen

Die Vorsitzende der Bayerischen Turnerjugend (BTJ) im Turngau Allgäu, Patricia Argauer, und Norbert Just laden alle Sonthofer zu diesem abwechslungsreichen Turnerjugend-Treffen ein. „In der Allgäu Sporthalle, in der Gymnasium-Turnhalle und in der Baumit Arena ist immer was los!“ so Norbert Just. „Kommt und lasst Euch von der Freude und vom Spaß der Turnerjugend am Sport anstecken!“ Patricia Argauer wünscht allen aktiven und passiven Teilnehmern „schöne und harmonische Wettkämpfe. Möge das Wir gewinnen!“
 

Der Sonthofer TGW-Nachwuchs (Mix) trainiert fleißig. Trotz Lampenfieber überwiegen Neugier, Spaß und Vorfreude.

Text und Bilder Hans Ehrenfeld
Rosi Conradi | 04.07.23

Untergauwettkampf

Mit acht Athleten sind die Turner des TSV-Sonthofen zum zweiten Gau-Wettkampf des Jahres nach Blaichach gefahren. Es gab drei Siege und 4 weitere Podestplätze. Die Nachwuchsturner Johan Bakker und Emil Goller nahmen in der jüngsten Wettkampfklasse 6 teil. Hier erreichte Emil Goller mit 45,60 Punkten den achten Rang und Johan Bakker schaffte es mit 52,15 Punkten auf den dritten Podestrang. In der Wettkampfklasse 5 dominierten die Sonthofer Turner Aksel Mattheis und Laurin Steckeler den Wettkampf. Aufgrund eines Sturzes am Reck, musste Mattheis (56,05) den ersten Platz seinem Vereinskameraden Laurin Steckeler überlassen, der sich mit souveränen Übungen und einer Gesamtpunktzahl von 56,8 Punkten den ersten Platz verdiente.
Auch die nächst höhere Wettkampfklasse 4 wurde von einem Sonthofer Vorzeigeathleten angeführt. Sebastian Kögel zeigte sich von seiner besten Seite und erturnte sich 51,6 Punkte. Somit siegte er in dieser Wettkampklasse mit 4 Punkten Abstand vor dem Zweitplazierten.
Dieses starke Ergebnis der Sonthofer Turner wurde von der obersten Wettkampfklasse abgerundet. In dieser Wettkampfklasse starten Turner, die schon in der Liga oder Meisterschaft turnen. Die Wettkämpfe der Klasse sind in erster Linie dazu da, damit die Athleten wettkampferprobt bleiben. In dieser Klasse traten drei Teilnehmer vom TSV aus Sonthofen an. Jonas Mülller holte sich mit 64,75 Punkten den Sieg in Blaichach, ihm folgten Finn Gebel (63,75) auf zwei und Samuel Laur mit knappen 0,05 Punkten (63,70) auf drei.
Zudem gab es mit Sebastian Kögel und Jonas Müller zwei Jahressieger.
 
Bild von links nach rechts:
Johan Bakker, Emil Goller, Sebastian Kögel, Samuel Laur, Laurin Steckeler, Aksel Mattheis, Finn Gebel, Jonas Müller

Timur Tokat | 07.05.23

Welch eine Überraschung für unsere Familie Just bei der Sonthofner Sportgala...

 

Ein herzliches Dankeschön für ihr großes sportliches Engagement in der Turnabteilung ging vergangenen Donnerstag bei der Sportgala der Stadt Sonthofen an unsere Familie Just. Im Namen der gesamten Turnabteilung möchte auch ich mich herzlich für Eueren unendlichen Einsatz bedanken! Norbert, unserem Vorstand der Turnabteilung, sowie Erika, Selina, Tina und Tom, die sich alle mit viel Energie und Herzblut für uns und die Turnabteilung einsetzen. Lieber Otto, (ehem. stellvertretender Abteilungsleiter der Turner, Bild rechts), auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen jahrelangen Einsatz und Deine sehr gelungene Laudatio bei der Sportgala, s.u.
Rosi Conradi, stellvertretende Abteilungsleiterin Turnen

Laudatio

anlässlich der Verleihung der Ehrenmedaille für außergewöhnliche ehrenamtliche Verdienste

durch das Allgäuer Anzeigeblatt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

liebe Sportlerinnen und Sportler,

liebe Freundinnen und Freunde des Sports,

heute soll auch ein Team ausgezeichnet werden, das für den Sport in Sonthofen seine Bedeutung hat.

Es ist kein Team, das sportlich definierte Spitzenleistungen erbringt oder Top-Plätze in den Ligen belegt oder ähnliches.

Ich habe heute die Ehre, Ihnen dieses Team vorzustellen. Es ist eine Gruppe, die sich insbesondere für die Turnabteilung des TSV Sonthofen als Glücksfall erweist und sich besonders um die jungen Turner und Turnerinnen verdient macht.

Sie kümmern sich darum, dass junge Menschen im Vorschul- und Grundschulalter das erfahren können, was man Freude an der Bewegung nennt und sie damit zu Kindern macht, die weniger für die Bequemlichkeiten des Zeitgeistes anfällig werden.

Gerade in den Corona-Zeiten mit den notwendigen Beschränkungen hat dieses Team nicht aufgegeben und sportliche Gymnastik-Angebote für die Kinder in der TSV-Turnabteilung über die sozialen Medien bereitgestellt.

Ich bin überzeugt, dass dies auch ein Grund dafür ist, dass nach dem Ablauf der Corona-Beschränkungen wieder ein Mitgliederzulauf stattfand, der in anderen Vereinen schmerzlich vermisst wurde.

Ausgestattet mit der nötigen Qualifikation und unermüdlichem Elan trägt dieses Team einen wichtigen Beitrag auch zur gesellschaftlichen Entwicklung vieler Kinder bei.

Ich darf Ihnen dieses Team vorstellen:

Eigentlich ist es ganz einfach! Alle Team Mitglieder haben den gleichen Nachnamen Just.

Im Einzelnen handelt es sich um Norbert und Erika Just und deren Töchter Selina und Tina. Sogar Sohn Tom hilft unter Aufsicht seiner Eltern begeistert mit.

Sie sind fast täglich, wenn andere Leute Feierabend machen, mit irgendeiner Gruppe von Kindern in den Sporthallen Sonthofens aktiv. Norbert ist darüber hinaus seit zwei Wahlperioden auch noch Abteilungsleiter der gesamten Turnabteilung des TSV mit weit über 1000 Mitgliedern. Tina und Selina unterstützen ihn auch in dieser Aufgabe der Abteilungsleitung.

Dieses Team stellt aber auch noch Events auf die Füße, bei welchen zwar noch weitere Leute mithelfen, für die sie aber die Gesamtverantwortung tragen und von Anfang bis Ende mit anpacken. Ich erinnere nur an das in Sonthofen allseits bekannt Nikolausturnen, das Frühlings-Turnfest in Rieden und die Kinder-Turneinlagen beim Stadtfest, wobei die ganze Familie nach Abschluss dieser Aufgabe komplett bis tief in die Nacht hinein noch beim Abbau des TSV-Jausenstadtls mithilft, wo andere schon längst in Feierlaune sich zurückhielten.

Als ob die Familie Just nicht schon voll ausgelastet wäre beteiligt sie sich auch noch am Projekt ‚Bewegungs-KiTa‘ in Zusammenarbeit mit der Johannis-Kindertagesstätte.

Ich möchte auch nicht vergessen lassen, mit welchem persönlichen Einsatz Norbert sich für die Fertigstellung der Schnitzelgrube eingesetzt hat. Bei aller fachlichen Unterstützung durch Timur Tokat, den gesamt-TSV-Vorstand und die Stadtverwaltung: Ich bin überzeugt, diese Schnitzelgrube würde heute noch nicht eröffnet sein und den Turnern und Turnerinnen völlig neue Trainingsmöglichkeiten eröffnen, wenn Norbert nicht durch viele persönliche Arbeitsleistungen in seiner Freizeit die vielen kleinen Hindernisse aus dem Weg geräumt hätte, die normalerweise das Projekt hätten scheitern lassen können.

Wie so viele Vereine steht auch der TSV Sonthofen vor der Herausforderung, in diesen Zeiten der um sich greifenden Work-Life-Balance ehrenamtliche Übungsleiter zu bekommen. Die Just-Familie macht daraus aber eine Chance und bildet in regelmäßigen Kursen Mitglieder aus den Kinder-Gruppen, aber auch Eltern, zu Übungshelfern und -helferinnen aus und begeistert diese, zukünftig als Übungsleiter und Übungsleiterinnen zur Verfügung zu stehen.

So viel Engagement aller Familienmitglieder bedarf aber auch einer steuernden Hand im Hintergrund mit viel Erfahrung im Vereins-Sport und das ist Erika. Früher selbst aktive Gruppenleiterin, beteiligt sie sich auch gern noch an den Aktivitäten der ÜLaR. Das ist die Abkürzung für ehemalige Übungsleiterinnen der Turnabteilung und bedeutet: ‚Übungsleiterinnen auf der Ransch‘!

Ich freue mich, dass jemand dieses Team als treibende Kraft in der TSV-Turnabteilung erkannt hat und diesen Vorschlag gemacht hat, die Familie Just mit der Ehrenmedaille für außergewöhnliche ehrenamtliche Verdienste durch das Allgäuer Anzeigeblatt auszuzeichnen.

Otto Denzel
TSV-Sonthofen/Turnabteilung
Sonthofen 27.04.2023

Rosi Conradi | 01.05.23

33. Bayerischen Landesturnfest in Regensburg - wir waren dabei :-)

 

Dieses Jahr nahm der TSV-Sonthofen mit neun Athletinnen und sieben Athleten am 33. Bayersichen Landesturnfest in Regensburg teil. Auch die sechs begleitenden Betreuer blieben nicht verschont und konnten selber am Wettkampfgeschehen teilnehmen.

Den Auftakt machten die Atheltinnen und Athleten mit dem Wahlwettkampf. Hier konnten sich die Teilnehmer den Wettkampf aus vier verschiedennen Disziplinen selbst zusammenstellen. Die Auswahl ging über verschiedene Turnübungen, Leichtathletik-, Schwimm- und Seilspringdisziplinen. Folgende Platzierungen wurden belegt: in der AK12-13 (m) Steckeler Laurin siebter, AK25-29 (m) Behr Georg 14,  AK25-29 (w) Just Selina 17,  Ak40-44 (m) Tokat Timur erster, AK55-59 (w) Just Erika sechste und AK60-64 (m) Hinze Volker sechster.

Am nächsten Tag fand der Bayern-Cup weiblich und die Bayerische Meisterschaft der Männer 19+ im Mehrkampf statt. Beim Bayern-Cup (w) wurde in der AK12-14 Viktoria Dietrich sechste, Paula Geißler 17 und Lena Huber 32. In der AK16-18 errang Lena Ricken den 23 Platz. Der Leistungsträger und Allgäuer Meister 2023 Krapp Kilian trat im Mehrkampf der Männer an. Krapp startete am Pauschen Pferd und musste zu Beginn des Wettkampfes schon einen herben Rückschlag einstecken. Durch einen Patzer musste er vom Gerät absteigen, was ihn einen ganzen Punkt kostete. Mit einer unterdurchschnittlichen Wertung von 8,95 Pkt. startete Krapp in den Wettkampf. Doch der erfahrene Athlet ließ sich davon nicht beirren und turnte an den weiteren Geräten Ringe 11,6 Pkt., Sprung 13,25 Pkt., Barren 12,00 Pkt., Reck 12,1 Pkt. und am Boden 12,2 Pkt. Zum Schluss schaffte es Krapp durch seine souveräne Leistung mit einer Gesamtwertung von 70,1 Pkt. auf den siebten Rang von 31 Teilnehmern.

Der dritte Wettkampftag begann am Vormittag mit den Bayersichen Senioren Meisterschaften. Hinze Volker präsentierte in der Wettkampfklasse LK4 M60-64 seine Kür-Übungen an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Sprung, Barren und Reck. Das sechste Gerät Ringe ist in dieser Altersklasse nicht mehr zugelassen. Hinze erreichte mit einer Gesamtwertung von 42,1 Pkt. den vierten Rang.

Nach den Senioren trat dann die Jugend im Bayern-Cup (m) an. Hier zeigten vier Nachwuchsathleten des TSV-Sonthofen ihr Können wieder an den sechs Standardgeräten des Mehrkampfes. In der Wettkampfklasse 12-13 wurde Laur Samuel mit 61,35 Pkt. vierter in der LK2 und Kögel Sebastian errang mit 54,25 Pkt. den achten Platz in der LK3. In der Wettkampfklasse 14-15 wurde Müller Jonas mit 62,4 Pkt. sechster und Gebel Finn mit 63,9 Pkt. vierter.

Doch nicht nur Wettkämpfe wurden auf dem 33. Bayerischen Landesturnfest geboten. Der TSV-Sonthofen nahm an vielen Mitmachangeboten und verschiedenen Challanges teil. Unter anderem absolvierten die Teilnehmer und ihre Betreuer einen Fitnesstest, den Handstand TÜV und nahmen am TurnWorrior teil. Am letzten Tag präsentierte der TSV-Sonthofen seine Vereinsfahne beim traditionellen Festzug durch die Stadt Regensburg. Dieser begann am Domplatz und führte über die Steinerne Brücke zum Dultplatz, wo dann die Abschlussfeier statt fand. Das Highlight zum Schluss des Turnfestet war die Krönung des Sonthofer Athleten Müller Jonas zum Handstandkönig. Jeder teilnehmende Verein durfte einen Athleten seiner Wahl auf die Bühne schicken. Müller wurde unter den Sonthofern auserwählt und sprintete zur Bühne um an dem ausergewöhnlichen Wettkampf teilzunehmen. Nach mehr als einer Minute im Handstand kam es zwischen Müller und einem weiteren Kontrahenten zu einem Zweikampf - sie waren die Letzten, die noch standen. Unter starkem Jubel seiner Vereinskameraden konnte sich der 14 jährige Athlet durchsetzen und wurde zum Schluss vom Präsidenten des Bayerischen Turnerbundes Dr. Alfons Hölzl zum Handstandkönig gekrönt. Unter tobendem Applaus kehrte Müller zurück zu seinem Verein und wurde gefeiert. Dies war der krönende Abschluss dieser tollen Veranstaltung des 33. bayerischen Landesturnfestes in Regensburg.

Bild von links nach rechts:
oben: Müller Jonas, Gebel Finn, Just Selina, Just Erika, Tokat Timur, Behr Georg
unten: Kögel Sebastian, Steckeler Laurin, Laur Samuel

Timur Tokat | 03.05.23

Neuigkeiten aus den Abteilungen Turnen und Leichtathletik

 

Chrissys Hobbyturnen

Hast Du früher mal geturnt und hättest Lust, das ein oder andere mal wieder in einer Gruppe auszuprobieren? Dann bist Du bei unserer Chrissy genau richtig.
Immer dienstags (außer in den Ferien), von 20-21 Uhr in der Turnhalle Berghofer Straße. (Linkes Bild)

Hit-Training

wie berichtet hat Patrick nach den Osterferien mit dem Hit Training begonnen 😊.
Willst auch Du Dich mal so richtig auspowern? Überwinde Deinen inneren Schweinehund und komm vorbei. Immer dienstags, von 18.45-19,45 Uhr (außer in den Ferien), in der Turnhalle Rieden. Siehe
„News Archiv“.
https://www.tsv-sonthofen.de/home/news-archiv
(Mittleres Bild)

Leichtathletik

Wie berichtet, wurde die Abteilung Leichtathletik wieder zum Leben erweckt 😊.
Alle Infos hierzu bitte unter der Rubrik „Leichtathletik“ entnehmen, oder im „News Archiv“ nachlesen.
https://www.tsv-sonthofen.de/home/news-archiv
(Rechtes Bild)

Rosi Conradi | 24.04.23

Rückblick auf die Allgäuer Meisterschaften im Turnen

 

Am 23.04.2023 fanden die Allgäuer Meisterschaft im Gerätturnen in der Panorama Arena in Wiggensbach statt. Der TSV-Sonthofen nahm mit neun Athleten teil. Im klassischen Mehrkampf wurden alle sechs Geräte, Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck geturnt.

Am Vormittag waren die jüngeren Turner Johan Bakker (Jg. 2014), Aksel Mattheis (Jg. 2012), Laurin Steckeler (Jg. 2011) und Sebastian Kögel (Jg. 2010) am Start. In dieser Wettkampfklasse wurden die Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes präsentiert. Der jüngste Neuzung der Leistungsriege, Johan Bakker erturnte sich mit 79,85 Punkten den dritten Rang und konnte sich bei seiner ersten Allgäuer Meisterschaft gleich einen Podestplatz in der Wettkampfklasse Schüler C sichern. Bei den Schülern B tat es ihm sein Turnkamerad Aksel Mattheis gleich und erturnte sich mit 84,85 Punkten den zweiten Platz auf dem Podest. In der nächsthöheren Wettkampfklasse Schüler A konnte sich Sebastian Kögel den zweiten Platz mit 89,10 Punkten und Laurin Steckeler den vierten Platz mit 83,20 Punkten sichern.

In den Kür-Wettkämpfen am Nachmittag machten die zwei Neuzugänge Samuel Laur (Jg. 2011) und Finn Gebel (Jg. 2008) ihren jüngeren Vereinskameraden gleich und holten sich in der Leistungsklasse 2 ebenfalls den Pokal in bronze mit 62,40 Punkten und in silber mit 63,00 Punkten. Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch in der Leistungsklasse 1 ab, Mark Hammeschmidt das Urgestein unter den Sonthofer Turnern erkämpte sich mit 63,30 Punkten den dritten Rang. Um sich auf die Bayerischen Senioren Meisterschaften vorzubereiten turnte Volker Hinze (Jg. 1963) außer Konkurrenz in dieser Leistungsklasse mit. Hinze erturnte sich mit seinen soliden Übungen über alle Geräte eine Gesamtpunktzahl 57,10.

Der Sonthofer Vorzeigeathlet Kilian Krapp (Jg. 2003) erturnte sich nicht nur die Tageshöchtwertung am Sprung mit 13,30 Punkten, sondern konnte in Folge seinen Titel "Allgäuer Meister" mit 70,80 Punkten bei den Herren in der Kür nach dem Code de Pointage verteidigen. Einige oben genannten Athleten der Leistungsklasse fahren vom 27. April bis 01. Mai nach Regensburg auf das 33. Bayerische Landesturnfest. Dort werden sie den TSV-Sonthofen auf den Bayerischen Meisterschaften und Pokalwettkämpfen vertreten.

Autor: Tokat Timur

Bild links, Vormittag: Johan Bakker, Sebastian Kögel, Laurin Steckeler, Aksel Mattheis
Bild rechts, Nachmittag: Samuel Laur, Volker Hinze, Kilian Krapp, Mark Hammerschmidt, Finn Gebel

Timur Tokat | 26.04.23

Verleihung der Sportabzeichen

Am Samstag den 22.04.2023 haben wir die Urkunden und Anstecknadeln des Sportabzeichens an unsere Kinder verliehen. Wir trafen uns hierfür bei herrlichem Sonnenschein am Waldspielplatz Schwäbeleholz, auf dem wir sowohl die Kinder, als auch die Erwachsenen mit Getränken versorgten. Mit einem gemeinsamen Spiel haben wir uns auf die Urkundenübergabe eingestimmt. Die Übergabe selber war besonders für die Kinder sehr aufregend und Trainerin Selina Just war sehr stolz auf "ihre" Kinder. Zum Abschluss konnten sich klein und groß auf dem Spielplatz und im Wald austoben und die Sonne genießen. Teilgenommen habe 64 Kinder.

Insgesamt habe 32 Kinder das Sportabzeichen abgelegt:

4x Gold

13x Silber

15x Bronze

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmer|innen und auch allen Besucher, die die Übergabe "so besonders" gemacht haben, das war für alle Beteiligten ein sehr toller Nachmittag.

(Auf dem Bild sind nicht alle abgebildet.)

Sportabzeichen-Abnahme in diesem Jahr findet direkt nach den Pfingstferien statt.

Norbert Just | 24.04.23

 

Am Donnerstag, den 20.04.23 startet das Leichtathletiktraining :-)

Am Donnerstag, den 20.04.23, startet wie schon angekündigt das Leichtathletiktraining mit Albert und Sabrina.
Sabrina ist kürzlich dazugekommen und unterstützt Albert.
Wir wünschen den beiden einen guten Start :-)

Die Vorstandschaft

Für alle interessierten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene:

Treffpunkt: Illerstadion Sonthofen
Uhrzeit: 17.00-19.00 Uhr
Mitzubringen: Outdoor-Kleidung (Regenjacke;-) und Schuhe (geg. Trinken)

Wir freuen uns auf Euch!
Sabrina und Albert

Rosi Conradi | 19.04.23

NEU - Leichtathletik

Wir freuen uns sehr, die Abteilung Leichtathletik wieder aufleben lassen zu können.

Herzlich willkommen Albert aus der Ukraine!

Albert hat langjährige Trainererfahrung in der Leichtathletik und war selber ein sehr erfolgreicher Stabhochspringer. Der sympatische Ukrainer spricht sehr gut Englisch und besucht bald auch einen Deutschkurs. Je nach Zulauf werden wir verschiedene (Alters-)Gruppen und Uhrzeiten anbieten.

Wir starten am Donnerstag, den 20.04.2023 mit dem ersten Training.

Treffpunkt: Illerstadion Sonthofen
Uhrzeit: 17.00-19.00 Uhr
Mitzubringen: Outdoor-Kleidung und Schuhe (geg. Trinken)
 
Albert, wir freuen uns sehr, dass Du den Weg zu uns in den TSV gefunden hast und wünschen Dir einen guten Start😊.
Die Vorstandschaft
Rosi Conradi | 17.03.23

Rückblick auf die Allgäuer Meisterschaften

Leistungsturnerinnen starten stark in die Saison 2023

In allen gestarteten Alters- und Wettkampfklassen konnte sich eines unserer Mädchen einen Platz auf dem Siegertreppchen der Allgäuer Meisterschaften sichern.

Eva Kirschnick setzt sich trotz einem Patzer am Balken und Stufenbarren gegen sieben Mitstreiterinnen durch und erturnte sich einen starken dritten Platz in der Schwierigkeitsklasse LK3 Altersklasse 2005 - 2007.
Paula Geisler Jahrgang 2008 und Viktoria Dietrich Jahrgang 2009, zeigen wie gewohnt gute Leistungen in der nächst höheren Schwierigkeitsstufe LK 2 Altersklasse 2008/2009. Am Ende des Tages wurde Viktoria Dietrich mit dem dritten Platz und Paula Geisler mit dem zweiten Platz belohnt.
Die größte Überraschung zeigte uns Lieselotte Hartmann, Jahrgang 2011 in der Schwierigkeitsklasse LK 4. Mit einem fast fehlerfreien Wettkampf ging sie mit einer verdienten Goldmedaille um den Hals und einem Pokal in der Hand nach Hause.
Unsere jüngsten Turnerinnen an dem Tag waren Lucienne Schmid (11. Platz) und Amilia Lampe (14. Platz), beide erst 10 Jahre alt. Sie konnten sich im selben Wettkampf mit guten Übungen Plätze im Mittelfeld sichern.
Am 22.04. treten unsere Turnerinnen der ersten Mannschaft bei den schwäbischen Meisterschaften in Illertissen an. Hier treffen die besten Athletinnen von vier Turngauen aufeinander. Neben Eva Kischnick, Paula Geisler und Viktoria Dietrich sind auch Lena Ricken und Lena Huber gesetzt, die nun nach einer längeren Verletzungspause ihren ersten Wettkampf der für diese Saison in Illertissen turnen.
Am 06. Mai starten dann unsere jüngsten Turnerinnen - 6 bis 9 Jahre - und Neuzugänge aus anderen Vereinen sowie aus der Ukraine mit ihrer Turnpremiäre in Blaichach. Hier turnen sie ihre ersten Pflichtübungen und neben Wettkampferfahrung hoffen wir natürlich auch auf den ein oder anderen Titel - wenn die Nerven halten.

Fotos: Mohammad Maloul

Mohammad Maloul | 27.03.23

NEU - HIT Training

Wir erweitern unser Angebot und freuen uns sehr, einen neuen Übungsleiter bei uns begrüßen zu dürfen!

Herzlich willkommen Patrick bei uns in der Turnabteilung

Das High Intensity Training (hochintensives Training oder Hochintensitäts-Training) ist ein Trainingskonzept im Bodybuilding und Kraftsport, das sich durch kurze, knackige Trainingseinheiten auszeichnet. Es wird (in der Regel) nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert! Kurze Zeit Vollgas geben...

Wir starten nach den Osterferien, immer dienstags von 18.45-19.45 Uhr in der Turnhalle in Rieden.

1. Termin: 18.04.2023

Bitte Matte mitbringen, Sportkleidung und Hallenschuhe (geg. Trinken;-) und ein kleines Handtuch)

Wer möchte, meldet sich gern kurz per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder kommt direkt ein paar Minuten vor Beginn in die Halle.

Euer Patrick

Rosi Conradi | 12.03.23

Kilian Krapp erstmals Allgäuer Meister der Männer im Mehrkampf

Herzlichen Glückwunsch all unseren Turnathleten

 

Die jüngsten Allgäuer Mehrkampfmeisterschaften in Wiggensbach begannen für die Sonthofer TSV-Turner mit einem Paukenschlag, denn zum ersten Mal holte sich Kilian Krapp den Mehrkampftitel bei den Männern im Kürdurchgang.
Nach der Corona Pause machten sich fünf Turnathleten des TSV-Sonthofen auf den Weg, um an der Allgäuer Mehrkampfmeisterschaft in Wiggensbach teilzunehmen. Im klassischen Mehrkampf wurden alle sechs Geräte Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck geturnt.
Vormittags waren die jüngeren Turner Aksel Mattheis (Jg. 2012), Sebastian Kögel (Jg. 2010) und Joel Raimund (Jg. 2009) am Start. In dieser Wettkampfklasse wurden die Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes präsentiert. Aksel Mattheis erturnte sich mit 80,60 Punkten den siebten Rang unter 15 Teilnehmern in der Wettkampfklasse IV. In der nächsthöheren Wettkampfklasse konnte sich Sebastian Kögel den sechsten Platz mit 80,70 Punkten sichern. In derselben Wettkampfklasse ergatterte sich Joel Raimund mit 85,75 Punkten einen Platz auf dem Podest und erhielt dafür den Pokal in Bronze.
Am Nachmittag machte es Jonas Müller (Jg. 2008) in den Kür-Wettkämpfen seinem jüngeren Kameraden gleich und holte sich in der Leistungsklasse 2 ebenfalls den Pokal in Bronze mit 52,00 Punkten. Der Wettkampf startete sehr gut für Jonas Müller. Am Boden erturnte er sich mit seiner Kür die Höchstwertung von 12,3 Punkten in seiner Wettkampfklasse. Ab da gab es aber immer wieder mal kleine Patzer ihm den zweiten Platz kosteten.
Kilian Krapp (Jg. 2003) zeigte sich den Kampfrichtern von seiner besten Seite. Der Sonthofer Vorzeigeathlet erturnte nicht nur die Tageshöchstwertung am Sprung, sondern gewann auch die Allgäuer Meisterschaft mit 67,70 Punkten bei den Herren in der Kür nach dem „Code de Pointage“. Kilian Krapp wird Ende des Monats den TSV-Sonthofen auch auf der Bayerischen Meisterschaft in Pfuhl vertreten.
(Text und Bilder Timur Tokat)

Die Turnabteilung gratuliert Trainer Timur Tokat und seinen Jungs zum großen Erfolg, ganz besonders aber dem neuen Allgäuer Meister Kilian Krapp!
Herzlichen Glückwunsch!
Euer Norbert Just

Hans Ehrenfeld | 10.05.2022


Goldene Ehrennadel der Stadt Sonthofen für die 1. Vorsitzende des TSV Sonthofen: Heidi Adelgoß


Text und Bilder Hans Ehrenfeld ©

Das diesjährige Nikolausturnen hatte eine große Überraschung parat, denn im Rahmen dieser großartigen Kulisse der großen TSV Turnfamilie wollte der erste Bürgermeister der Stadt Sonthofen Christian Wilhelm die erste Vorsitzende des TSV Sonthofen Heidi Adelgoß hochoffiziell ehren.
Die Bedeutung des Ehrungsaktes wurde zudem unterstrichen durch die Teilnahme der Stadträte, der Ehrenmitglieder, der Abteilungsleiter und Vorstandsmitglieder des TSV sowie der Familie von Heidi Adelgoß.
Auf Beschluss des Stadtrates vom März dieses Jahres wurde Heidi Adelgoß in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um die Stadt Sonthofen und um das Gemeinwohl die Goldene Ehrennadel der Stadt Sonthofen verliehen. - Es ist die höchste Ehrung der Stadt, welche seit ihrer Einführung im Jahr 1987 erst 24 mal verliehen worden ist.
In seiner Laudatio hob Bürgermeister Wilhelm hervor, dass Heidi Adelgoß seit über 30 Jahren fest mit dem TSV Sonthofen verbunden sei. So sei sie seit 1985 Übungsleiterin, von 2000 bis 2018 Turnabteilungsleiterin und seit 2016 die 1. Vorsitzende des 2000 Mitglieder umfassenden TSV Sonthofen. „Du lebst was Dir wichtig ist, nämlich Sport für alle. Die Kinder liegen Dir dabei besonders am Herzen.“ so Bürgermeister Wilhelm, Sie verfüge über eine ehrliche, wertschätzende und liebevolle Art, welche vermutlich auch erforderlich sei, um die Riesentruppe des TSV zusammenzuhalten. - „Vielen Dank für Dein großes Engagement für den TSV Sonthofen und für unsere Stadt!“ Mit einem donnernden Applaus ließ die große Turnfamilie in der Allgäu Sporthalle „ihre Heidi, die in Sonthofen jeder kennt,“ hochleben!


Und noch ein Deutscher Meister:

Volker Hinze vom TSV Sonthofen wird Deutscher Meister mit dem bayerischen Seniorenteam 45+ beim Gerätturnen-Vierkampf

Zwei erfolgreiche bayerische Seniorenteams beim Deutschland-Pokal Gerätturnen Vierkampf. Die Damen errangen in der Klasse W40+ Platz 3 und die Männer in der Klasse M45+ die Deutsche Meisterschaft mit dem Meisterturner Volker Hinze vom TSV Sonthofen (vorne, rechts; Bild Stefan Schmitz).

Vor kurzem fand der Deutschland-Pokal Gerätturnen der Senioren im Vierkampf im baden-württembergischen Heidelberg statt. Der Wettkampf wurde an fünf Geräten wie Boden, Barren, Pferd, Reck und Sprung ausgetragen, wobei allerdings nur die besten vier Geräteergebnisse in die Wertung kommen.
An dieser Deutschen Meisterschaft nahm als Titelverteidiger das bayerische Seniorenteam der Männer in der Klasse 45+ teil. Das Seniorenteam bestehend aus sechs Turnathleten aus sechs verschiedenen Vereinen, darunter auch der Leistungsturner Volker Hinze vom TSV Sonthofen hatte ambitionierte Ziele. Denn das Team um die Routiniers und mehrfachen Deutschen Meister im Männerteam 45+ Wilfried Hofer (KTV Ries) und Stefan Schmitz (TSV Weilheim) wollte zusammen mit Frank Grob (TSV Unterpfaffenhofen-Germering) und Gerhard Buchmann (MTV Berg), Michael Weigand (TSV Stadtlauringen) und Volker Hinze vom TSV Sonthofen die bayerische Siegesserie fortsetzen und nach fünf Meistertiteln in Folge das halbe Dutzend voll machen.
Bereits am Boden demonstrierte das Team Bayern 2019 seine Titelambitionen, denn Michael Weigand, Frank Grob und Wilfried Hofer schafften mit 37,3 Punkten eine Spitzenwertung. Das Pauschenpferd hakte das Team als Streichgerät ab, obwohl die Jungs auch dort mit einem 4. Platz nicht schlechter waren als beim Sprung. Dafür glänzten die bayerischen Oldies dann wieder am Barren und holten dann mit dem Sieg am Reck auch den Gesamtsieg dieses turnerischen Teamwettbewerbes mit 2,55 Punkten Vorsprung vor Schleswig-Holstein und 3,55 Punkten vor der Pfalz.
Das bayerische Turnseniorenteam 45+ hat damit ihre Mission zur „6. Deutsche Meisterschaft in Folge“ zwar knapp, aber dafür überglücklich voll erfüllt. Die 45+Goldies schreiben damit deutsche Turngeschichte und ein Leistungsturner vom TSV Sonthofen ist Teil dieser wunderbaren Geschichte: Volker Hinze! - Wir gratulieren unserem frischgebackenen Deutschen Meister!

Text Hans Ehrenfeld


 


Die Turnabteilung gratuliert ihren meisterlichen Mehrkämpfern

Deutscher Meister im Jahn-Neunkampf: Timur Tokat
Deutsche Vizemeisterin im Deutschen Achtkampf: Rebekka Kramer


Text und Bild Hans Ehrenfeld ©

Es ist das erste Mal in der Geschichte des TSV Sonthofen, dass ein Turnathlet des TSV Sonthofen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Gold und eine Turnathletin Silber holen. - Denn diese Meisterleistung haben Rebekka Kramer und Timur Tokat bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften vom 21.-22.09.2019 in Eutin vollbracht! 
Rebekka Kramer errang bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Mehrkampfmeisterschaft auf Anhieb Silber und damit den Vize-Meistertitel im Deutschen Achtkampf. "Dabei ist sie ganz knapp, d.h. um 0.9 Punkte an Gold vorbei geschrammt." so Jan Hauke Waibl. - Der Achtkampf, auch Deutscher Achtkampf genannt, ist ein sportlicher Wettkampf, der vier leichtathletische Disziplinen (100-Meter-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderballwurf) und vier turnerische (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden) umfasst.
Timur Tokat, Vorzeigeturner, Trainer der Buben-Leistungsriege und stellvertretender Abteilungsleiter holte sich bereits seinen  vierten Deutschen Meistertitel im Jahn-Neunkampf. - Der Jahn-Neunkampf ist ein sportlicher Wettkampf, der drei turnerische Disziplinen (Boden, Sprung, Barren), drei leichtathletische (100-m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen) und drei schwimmerische (Kunstspringen, 25-Meter-Tauchen, 100-Meter-Schwimmen) umfasst.

Daher war es dem Turnabteilungsleiter Jan Hauke Waibl eine große Freude, diesen beiden so erfolgreichen und so sympathischen Turnern für ihre herausragenden Leistungen zu gratulieren und ihnen dafür mit einem kleinen Präsent zu danken.
"Auf Eure Meisterehren könnt Ihr so richtig stolz sein!" so Jan Hauke Waibl, "Ich freue mich mit Euch und die ganze Turnabteilung, das könnt Ihr mir glauben! Macht weiter so."


 

Die Sterne des Sports leuchten wieder über dem TSV Sonthofen

Großer Stern des Sports in Bronze ...

 ... und eine große Geldprämie für den Herzsport

 Bild© Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG: Rainer Schaidnagel (Raiba, Vorstandssprecher), Heidi Adelgoß (alle TSV Sonthofen: 1. Vorsitzende), Hans Ehrenfeld (2. Vorsitzender), Gisela Gloger (Fachübungsleiterin Herzsport), Andrea Mittermair (stellv. Abteilungsleiterin Reha-Sport), Sibylle Riedlinger (Geschäftsführerin) und Heinrich Beerenwinkel (Raiba, Vorstandssprecher) 

Die Reha-Sportabteilung des TSV Sonthofen wurde von der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG für das Engagement der Herzsportgruppe unter dem Motto "Herzsport ... und der Himmel kann warten!" mit dem großen Stern des Sports in Bronze, dem 1. Platz in der Region Oberallgäu ausgezeichnet.

Mit dieser Auszeichnung soll zum einen die hervorragende und sozusagen lebenswichtige ehrenamtliche Tätigkeit der Fachübungsleiter und des begleitenden Facharztes in der Herzsportgruppe gewürdigt werden. Zum anderen sollen die Koronarpatienten ermuntert werden, das fachlich versierte ganz speziell auf ihr Handycap ausgerichtete Sportangebot mit großem Vertrauen anzunehmen. Denn dieses Reha-Sportangebot des TSV Sonthofen kennt für Sie nur ein Ziel: "Mach Herzsport ... und der Himmel kann warten!"

Wir gratulieren der Herzsportgruppe für diese Auszeichnung!


Unser Timur Tokat - erneut vierfacher deutscher Meister im Wasserspringen

Im Juni schon hatte sich unser Turntrainer und Vorzeigeathlet Timur Tokat mit seinem Trainer Georg Behr auf den Weg gemacht, um bei den 51. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Wasserspringen seine vier deutsche Meistertitel zu verteidigen. Und er hat sein Ding gemacht! Das TSV-Turnidol fühlt sich bei seinen Sprüngen ins Wasser anscheinend wohler als bei seinen Springen auf die Matte. Der SV Heilbronn 98 bietet ihm dazu die Plattform zu mehrfachen europäischen und wiederholt deutschen Meistertiteln im Wasserspringen.

 Bild: Georg Behr

Es wird wohl langsam Zeit, dass die Schnitzelgrube in Sonthofen fertig wird, damit Timur, der Titelhamster, nicht mehr so oft zum Springen ins Württembergische "fremdgehen" muss. (;-)

Timur, wir gratulieren Dir! - Lieber spät als nie. Und vergrößere weiterhin mit viel Spaß Deine Titelsammlung!


Tolle vorweihnachtliche Bescherung der Turner/innen des TSV Sonthofen beim Füssener Turnpokal

TSV Sonthofen verteidigt den Mannschaftstitel

Bei der 11. Auflage des Füssener Turnpokals waren rund 200 Turner/innen zum Turnwettkampf angetreten. Der Titelverteidiger TSV Sonthofen stellte mit 33 Teilnehmern die größte Wettkampfgruppe. Geturnt wurde in zwei getrennten Wettkampfklassen je Jahrgang. Zum einen in der Breitensport-Klasse und zum anderen in der separat gewerteten Leistungsklasse (L) für Turner/innen, welche heuer an Meisterschaften oder in einer Turnliga geturnt hatten. Der TSV Sonthofen holte sich insgesamt 14 Podestplätze und sicherte sich wieder den Pokalsieg vor dem Dauerrivalen Mindelheim.

Für die Nachwuchsturner war der Gewinn des großen Wanderpokals ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, wie an ihrem Jubel zu erkennen ist. Dier Sonthofer Ergebnisse im einzelnen:
=>Wettbewerbe männlich: 1. Platz (Jg 2011/12) Laurin Steckeler; 1. Platz (Jg. 2009/10) Joel Raimund; 1. Platz (Jg. 2007/8) Jonas Müller; 1. Platz (Jg. 2005/6) Hannes Kuisle; 1. Platz (Jg. 2003/4) Ian Suchlich; 2. Platz (Jg. 2003/4) Kilian Krapp; 1. Platz (Jg. 2001/2) Luca Bartsch; 1. Platz (offene Klasse) Mark Hammerschmidt; 1. Platz (offene Klasse - L) Jan Waibl;
=>Wettbewerbe weiblich: Jahrgang 2011/12: 4. Platz Josef Schratt, 5. Platz Mara Huber, 6. Platz Katharina Bielefeld || Jahrgang 2009/10: 2. Platz Viktoria Dietrich, 5. Platz Lena Hauber, 9. Platz Rosalie Schraudolf, 14. Platz Theresa Herz, 23. Platz Sina Beier || Jahrgang 2007/8: 2. Platz Paula Geißler, 4. Platz Verena Herz, 10. Platz Lana Lacher,15. Platz Leonie Weber, 21. Platz Emma Walter, 28. Platz Laura Dietrich, 30. Platz Maja Eifert || Jahrgang 2005/6: 4. Platz Ria Müller, 9. Platz Marie Schraudolf, 13. Platz Eva Kirschnik, 18. Platz Anna Weitenauer, 19. Platz Malina Bühler || 5. Platz (Jg. 2003/4) Jana Danberg || 1. Platz (Jg. 2003/4 - L) Sina Raimund || Jahrgang 2001/2: 1. Platz Verena Schmid, 2. Platz Laura Butzlaff
Herzliche Glückwünsche zu einem sehr erfolgreichen Jahresabschluss! Macht weiter so im neuen Jahr!


Furiose Nikolausturnshow des TSV Sonthofen zum Ende

der 17-jährigen Abteilungsleitungsära von Heidi Adelgoß

Mit einem großen Blumenstrauß im Arm und einem riesen Applaus am Ende einer furiosen Nikolaus-Turnshow musste die Abteilungsleiterin Heidi Adelgoß eine kleine Träne weg wischen. Da war ihr erst so richtig bewusst geworden, dass das 66. Nikolausturnen des TSV Sonthofen das letzte unter ihrer Abteilungsregie war.

Zu Beginn der Turngala hatte ihr der 1. Bürgermeister der Stadt Sonthofen, Christian Wilhelm, bereits für ihre zu Ende gehende Zeit als Turnabteilungsleiterin gedankt. Doch im Lampenfieber der anstehende Turnshow in der voll besetzten Sonthofer Allgäu-Sporthalle hatte sie für solche Gedanken keine Zeit.

Ihre Gedanken kreisten einerseits um einen hoffentlich ertragreichen Spendenaufruf zur Finanzierung der Schnitzelgrube und andererseits um eine erfolgreiche Präsentation ihrer 20 Turngruppen.

Über 300 Kinder und Jugendliche vom Breitensport mit „Babies“ und „Mukis“ bis hin zum Leistungssport der Buben- und Mädchenriegen wollten ihr Können unter Beweis stellen.

Dann begann die Show mit  den „Babies“ und „Mukis“ und der Zauberschnur. Mit Unterstützung von Papa und Mama zeigten die Kleinsten völlig unbeeindruckt von der Anwesenheit des Nikolaus und seinem Klaus ihre Turnkünste.

Die Kindergartenkinder wiederum demonstrierten ihre neu erworbenen Bewegungskünste über eine tiefgründige Weichbodenmatte und eine schmale Langbank.

Die Schulkinder (6-7 Jahre) turnten mutig über den ganz schön hohen Sprungkasten mit abschließender Rolle vorwärts.

Die größeren Schulkinder (8-14 Jahre) setzten eins drauf und sprangen mit dem Mini-Trampolin in kraftvoll hohen Sprüngen über den Kasten.

In einer kurzen Umbauphase konnte Heidi Adelgoß vor der großen Zuschauerkulisse 26 Kindern das Sportabzeichen überreichen.

Sie gratulierte Max Graf, Simone Endress und Nina Danberg (nicht auf dem Foto) gratulierte  zur erfolgreichen Übungsleiterausbildung.

Danach ging es wieder rund. Kleine und große Kinder flitzten auf Einrädern durch die Halle und zeigten gekonntes Kurven- und Formationsfahren.

Die Rope Skipping Kids demonstrierten die moderne und akrobatische Art des Seilspringens, welche einzeln oder mit mehreren Personen, mit einem oder mehreren Seilen ausgeführt wurden.

Die Relaxed Power Kids bewiesen sogleich ihre Balancierfähigkeiten beim Gehen auf der Walze und mit den Pedalos.

Anschließend jagte ein turnerischer Höhepunkt den anderen.

35 Mädchen der TGW (Turnen-Wahl-Wettkampf)-Gruppe präsentierten eine schwungvolle Wettkampfkür am Boden und an den Kästen. Sie brannten ein Turnfeuerwerk in rot-schwarz ab. Die Zuschauer waren begeistert.

Die Leistungsriege Mädchen war in gleicher Stärke angetreten. Sie hatte sich neben dem Boden noch den Balken als Turngerät ausgewählt. Auf dem schmalen Balken boten schon die kleinsten Turnflöhe eine äußerst souveräne Vorstellung. Dabei verfolgten sie die Vorführungen der Größeren mit großem Interesse.

Als Bodenkür turnten sie eine Nussknacker-Story und verstanden es, die Zuschauer mit ihrer Turnakrobatik und turnerischen Eleganz voll in ihren Bann zu ziehen.

Wenn es am Schönsten ist, sollte man aufhören. Oder gibt es noch eine Steigerung?

Der Deutsche Meister im Jahn-Neunkampf, Timur Tokat, konnte es.

Mit seiner Bubenleistungsriege zauberte er eine mitreißende Turnshow in die Halle. „Schwingende Ringe“ hieß die Show, aber Tokat machte ein neues Pinocchio-Abenteuer daraus. Der kleine Pinocchio alias Joel Raimund hatte beim Nikolausturnen die Turnkünste der TSV-Buben und Mädchen angesehen und wünschte sich deshalb vom Christkind: „Ich möchte auch Turner werden.“

Das Christkind nahm ihm die Schnüre ab und sagte: „Wenn du ein guter Turner werden willst, dann geh zum TSV Sonthofen!“

Gesagt getan. Timur ließ ihn sogleich mit seinen großen und kleinen Turnern an den Ringen mitschwingen und Pinocchio hatte einen riesen Spaß dabei.
Der Applaus war überwältigend.

Für die Kinder war das Event noch nicht ganz aus,
denn es fehlte noch das Päckle vom lieben Nikolaus.

Weitere Bilder: http://www.tsv-sonthofen.de/home/bildergalerien.html


68. Jahreshauptversammlung der Reha-Sportabteilung

Neu: Frauenpower in der Abteilungsleitung

Der Abteilungsleiter der Reha-Sportabteilung, Peter Mittermair, hatte zur 68. Jahreshauptversammlung eingeladen und die Mitglieder sind äußerst zahlreich erschienen. Sein Jahresbericht war kurz und bündig: „Große Dinge ereignen sich in unserer Abteilung nicht.“ so Mittermair, „Wir bieten Gesundheitssport an und hoffen, dass es einer ist, welcher der Gesundheit dient und Spaß macht!“ Er dankte seinen Mitglieder für die treue Teilnahme und besonders seinen Übungsleitern. Mit Freundlichkeit und feinem Organisationstalent versteht er es seit vielen Jahren, den Reha-und Gesundheitssport im TSV Sonthofen attraktiv und verlässlich anzubieten. Bei den Wahlen wurde er in seinem Amt als Abteilungsleiter einstimmig bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Bernd Sattler. Neu hinzu gewählt wurde seine Tochter Andrea Mittermair als Stellvertreterin.

Der 2. Vorsitzende des TSV Sonthofen, Hans Ehrenfeld, gratulierte Peter Mittermair und seinem Abteilungsteam zur Wahl und dankte ihnen dafür, „dass Ihr Euch für die Gesundheit anderer engagiert und ein vertrauensvolles Klima ermöglicht. Denn diese Abteilung zeigt sich wie eine Familie!“ Im gemütlichen Teil der Veranstaltung, der Weihnachtsfeier, stimmte Anneliese Maier und Monika Rieger die Anwesenden mit adventlicher Stubenmusik zum Zuhören und Mitsingen sowie mit G’schichtle auf die stade Zeit ein. Zum Abschluss wünschte Mittermair: „Noch allen Gesundheit, Glück und ein Wiedersehen im Neuen Jahr!“

Die Reha-Sport-Abteilungsleitung (von links): Peter Mittermair (Abteilungsleiter), Bernd Sattler (1. Stellvertreter) und Andrea Mittermair (2. Stellvertreter).


Offizielle Übergabe der TSV-Geschäftsführung
>Vereins-, Geschäfts- und Finanzbuchführung nun in Frauenhand

In der jüngsten Vereinsausschusssitzung wollte der TSV-Vorstand offiziell und förmlich die Übergabe der Geschäftsführung vornehmen und "die beiden Neuen von der Geschäftsstelle" den Vereinsausschussmitgliedern persönlich vorstellen. Da die ehemalige Geschäftsführerin Sonja Henkel an diesem Termin leider erkrankt war, beschloss das Gremium, sie bei der Mitgliederversammlung zu verabschieden. Sonja Henkel war die erste Geschäftsführerin des TSV Sonthofen, die auch die Vereinsbuchhaltung in Händen hatte. Mit der Übertragung der Buchhaltung auf die Geschäftsführerin wurden zum einen die Abteilungen von dieser Aufgabe entlastet und zum anderen hatte die Vereinsführung dadurch einen ständigen Überblick über die gesamten Vereinsfinanzen. In diese Pionieraufgabe hatte sich Sonja mit großem Engagement reingearbeitet und konnte ihren Nachfolgerinnen wohl geordnete Strukturen übergeben. Die 1. Vorsitzende dankte im Vereinsausschuss vorab Sonja Henkel in Abwesenheit für ihre großartige Arbeit. Die Aufgaben der Geschäftsführein wurden aus organisatorischen Gründen allerdings aufgeteilt. So nimmt Sibylle Riedlinger die Aufgaben der Geschäftsführerin wahr und Sandra Heineke die Aufgaben der Finanzbuchhaltung.

Der Vereinsausschuss hieß die beiden Neuen herzlich willkommen und freut sich nun auf eine gute Zusammenarbeit.

Frauenpower beim TSV Sonthofen: Vereins-, Geschäfts- und Finanzbuchführung in Frauenhand (von links) Sandra Heineke, Heidi Adelgoß und Sibylle Riedlinger


Computertechnik Osterhammer spendet dem TSV Sonthofen einen Laptop für die Geschäftsführung

Stefan Osterhammer, jüngster Ex-Präsident des TSV Sonthofen und Inhaber von Computertechnik Osterhammer, hat erfahren, dass mit der neuen Aufgabenverteilung in der Geschäftsstelle ein weiterer Computer erforderlich ist. Da ihm der TSV Sonthofen nach wie vor sehr am Herzen liegt, hat er sich kurzfristig entschlossen, dem TSV mit einer Sachspende in Form eines leistungsfähigen Laptops unter die Arme zu greifen. In der kürzlich stattfindenden Vereinsausschusssitzung konnte er der Buchhalterin Sandra Heineke das Notebok überreichen, sehr zur Freude der Buchhalterin und des Schatzmeisters, die schon lange das Buchungsverfahren optimieren möchten.

Über diese edle Spende freuen sich (von links) Andi Böck (Abteilungsleiter Basketball), Heidi Adelgoß (1. Vorsitzende), Mathias Zuchtriegel (Schatzmeister), Sandra Heineke (Buchhalterin), Christian Sedlak (Abteilungsleiter JiuJitsu), der edle Spender Stefan Osterhammer und Hans Ehrenfeld (TSV-Vize).


BLSV-Schulung für Übungsleiter in Sonthofen - Therapie- und Trainingshilfen aus der Welt von Sensa® by Hübner

Der Bayerische Landessportverband (BLSV) hatte seinen Übungsleitern bei der Wochenendschulung in der Sonthofer Allgäu Sporthalle ein interessantes und abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm mit attraktiven Fitnessgeräten und Trainingshilfen geboten.

Die beiden Kurse waren mit jeweils 30 Teilnehmern ausgebucht. Einige Übungsleiter nahmen sogar an beiden Schulungen teil. Die Teilnehmer gaben ein äußerst positives Feedback und brachten eine tolle Stimmung in den zweiten Kurs hinein, auch wenn viele von ihnen noch die Auswirkungen des Vortages spürten: „Ich habe Rücken! … Oberschenkel! … Schulter! … Gesäß!“ erzählten viele, „Aber ich bin gespannt auf heute!“ - Die positive Rückmeldung basierte zum einen auf der Teamfähigkeit der Sportler und zum anderen auf der Harmonie und Professionalität des Organisationsteams. Die BLSV-Organisatorin (Sportkreis OA-KE) Heidi Adelgoß vom TSV Sonthofen und Instruktorin Gesine Ratajczyk (examinierte Sportwissenschaftlerin und Personal Trainerin, aus Melbeck) machten einen Topjob. Bei der Ausbildung des zweiten Tages ging es um das Trainieren von Sensomotorik, Gleichgewicht und Koordination, aber auch von Kraft und Ausdauer.

Hierzu präsentierte die Sportwissenschaftlerin den Übungsleitern u.a. die Terrasensa® Strukturbodenplatte von Sensa®, welche dem Naturboden nachempfunden sei und den Reiz der natürlichen Unebenheit vermittele.

In den anschließenden Übungen ließ die Personal Trainerin Ratajczyk die Teilnehmer dann die vielfältigen Anwendungen dieser instabilen Therapie- und Trainingshilfe erleben, intensiv und Schweiß treibend, aber verbunden mit vielen praktischen Tipps.

Die Turnabteilungsleiterin des TSV Sonthofen, Heidi Adelgoß, und weitere Teilnehmer waren von dieser Trainingshilfe angetan. „So ein Hilfsmittel bräuchten wir bei unserer Senioren- und Gesundheitsgymnastik.“ resümierte Adelgoß, „Das wär genau das Richtige! Und was Neues! - Aber das liebe Geld! Vielleicht findet sich im Sportkreis eine regionale Lösung?“

Weitere Impressionen: http://www.tsv-sonthofen.de/home/bildergalerien.html


Übungsleiterfortbildung des BLSV in Sonthofen - SLASHPIPE®, ein cooles Fitnessgerät

Der Bayerische Landessportverband (BLSV) hatte seine Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Rahmen der Lizenzverlängerung zu einer Fortbildung in die Allgäu Sporthalle nach Sonthofen eingeladen. Der Kurs war mit rund 30 Teilnehmern aus dem Ober- und Unterallgäu ausgebucht zur großen Freude der Veranstalterin des BLSV-Sportkreises Oberallgäu-Kempten, Heidi Adelgoß, und der Ausbilderin, Gesine Ratajczyk, aus Lüneburg. Ratajczyk ist examinierte Sportwissenschaftlerin und Personal Trainerin.

Für die Fortbildung hatte sie ein ziemlich neues und etwas anderes Fitnessgerät im Angebot: Die SLASHPIPE®! Die SLASHPIPE® ist ein Polycarbonat-Rohr, welches zur Hälfte mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Es sei ein Fitnessgerät für Jung und Alt, informierte Gesine Ratajczyk. Daher gebe es das Gerät in unterschiedlichen Ausführungen. Das kleinste sei 1m lang und wiege 1 kg. Das größte, die Monsterpipe, sei 2 m lang und wiege 12,5 kg. Für die Kinder gebe es sogar eines mit kleinen Fischen. Das Trainingskonzept für dieses Fitnessgerät sei ganz einfach: Die Trägheit des Wasser werde als Trainingsimpuls genutzt. Da das Wasser sich unkontrolliert in der Röhre bewege, komme es darauf an, diese Eigendynamik unter Kontrolle zu bringen. Es gelte dabei den Flüssigkeitskräften entgegen zu wirken und das Wasser auszubalancieren. Die Stabilisationsübungen mit der SLASHPIPE® waren gar nicht so einfach wie zunächst schien. Denn sie erforderten gut ausgeprägte koordinative Fähigkeiten, Kraft und Ausdauer, wie die Teilnehmer bei den anschließenden Übungen in der Praxis erfahren konnten.

„Abends werden die Teilnehmer ganz schön platt sein.“ hatte die Personal Trainerin Gesine Ratajczyk vorhergesagt. - „Und das waren wir wirklich auch. Wir waren fix und fertig!“ bestätigte die Veranstalterin und Vorsitzende des TSV Sonthofen Heidi Adelgoß. - Sie musste es ja wissen, weil sie schließlich alle Übungen mitgemacht hatte.

Weitere Impressionen: http://www.tsv-sonthofen.de/home/bildergalerien.html


Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Erfolg - Neues Erfolgsrezept: Familiensportabzeichen

Auch heuer haben sich wieder viele Sportlerinnen und Sportler, junge und jung gebliebene zum Ablegen des Deutschen Sportabzeichens in Sonthofen eingefunden, darunter auch einige Gäste wie Walter Bewermeier aus Hamburg. Der SC und der TSV Sonthofen haben wieder in einer gemeinsamen Aktion unter der Leitung der beiden Routiniers Siegfried Höbel und Ludwig Gersch zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens eingeladen. „Mit dem Wetter hatten wir heuer Glück.“ freute sich Siegfried Höbel, „Und es ist uns Prüfern eine große Freude, so viele junge und alte Menschen zum Sportabzeichen zu führen.“ - 125 Sportler im Alter von 8 bis 85 Jahren hatten dieses Jahr das Sportabzeichen erworben, davon 79 Kinder und Jugendliche. Die Jüngsten mit acht Jahren waren Marie Röhling (SC Sonthofen) und Joel Raimund (TSV Sonthofen). Die Ältesten waren Annemarie Gersch (82 Jahre) und Walter Bewermeier (85). Es war phantastisch, bei der Aushändigung des Sportabzeichens in die strahlenden Augen von Jung und Alt zu blicken.

Der Sportabzeichen-Referent im BLSV-Sportkreis Oberallgäu-Kempten, Ulli Eichler, lobte die Organisatoren und die Sportler gleichermaßen, auch diejenigen, die das Abzeichen nicht geschafft hatten, denn „Gewinner sind alle, die es versucht haben!“ Sonthofen sei in unserem Sportkreis beim Erwerb des Sportabzeichens spitze!

An diesem Ehrungsabend war es zudem seine Pflicht, den langjährigen Prüfer Helmut Schwank aus dem Team zu verabschieden. Dabei appellierter er an die Jungen, die Prüflizenz zu erwerben, denn „ohne Prüfer, keine Sportabzeichen!“ Dieses Abzeichen sei sehr gefragt. Immerhin sei es die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Eine Besonderheit gab es heuer zum ersten Mal: das Familiensportabzeichen! - Eine Generationen übergreifende sportliche Auszeichnung. Im allgemeinen wollen die Kinder ihren Eltern nacheifern. Aber es soll seit Einführung dieses Abzeichens auch vorkommen, dass die Kinder ihre Eltern zum Erwerb dieser Trophäe anspornen. - Neun Familien waren heuer dabei, wie Opa Siegfried Höbel mit Enkel Philipp und Enkelin Lena sowie Opa Ludwig Gersch mit Oma Annemarie und Enkel Leon. Was dieses Abzeichen bedeutet, konnte Enkel Leon erfahren. „Er hat den Radltermin verpennt,“ erzählte Oma Annemarie mit einem Schmunzeln, „da hab ich ihn mit großmütterlichem Charme aus dem Bett geholt!“ - Kann man seiner Oma beim Erwerb des Familiensportabzeichens böse sein?

Glückliche Gesichter nach dem Erwerb des Familiensportabzeichens für Opa Ludwig Gersch, Oma Annemarie und Enkel Leon.


TSV Sonthofen macht SpoSpiTo wieder zur Erfolgsgeschichte

Die Aktion „SpoSpiTo- bringt Kinder in Bewegung“ ist eine Erfolgsgeschichte. Schon zum siebten Male hat der TSV Sonthofen zusammen mit den SpoSpiTo-Organisatoren die Sonthofer Kinder in den Abenteuerspielplatz Allgäu-Sporthalle zum Sporteln, Spielen und Toben eingeladen. Jedes Mal kamen mehr Kinder. Heuer waren es knapp 400 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Die Turnabteilungsleiterin Heidi Adelgoß und die SpoSpiTo-Organisatoren Reinhard und Thomas Gansert waren über diesen neuerlichen Teilnahmerekord begeistert.

Die Erfolgsgeschichte

Während die Eltern auf der Tribüne Platz nehmen, betreten die Kinder noch etwas zögerlich die Sporthalle. Ein sportliches Gewusel beginnt voller Neugier auf die Herausforderungen der Spielelandschaft. Zunächst suchen die Kleinen noch den Platz von Mama und Papa auf der Tribüne. Dann wagen sie sich an die ersten leichteren Stationen wie Rollerbahn, Berg- und Talparcours oder Floß ziehen. Dabei tanken sie Selbstvertrauen. „Mama, schau mal!“ hört man sie vielstimmig rufen.- Die Eltern winken zufrieden zurück.

Anschließend wenden sich die Kinder den schwierigeren Stationen zu. So purzeln sie die hohe „Schiefe Ebene“ hinunter, hangeln sich auf dem Seilsteg entlang, balancieren in „luftiger Höhe“ über den schmalen Schwebebalken oder Schwingen an den Ringen vom einen Kasten zum anderen, solange die Kräfte reichen. - Stolz winken sie ihren Eltern. Für die Kinder gibt es aber noch so viel zu entdecken und auszuprobieren. Sie versinken in ihr Spiel und vergessen für die restliche Zeit ihre Eltern, die ihre Kinder in guten Händen wissen. Sie führen derweil gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen oder kommen zwei Stunden später wieder.

Inzwischen haben die Kinder Spielkameraden gefunden. Gemeinsam macht Sporteln mehr Freude. Zunehmend orientieren sie sich auch an den größeren Kindern. Die Mattenschaukel dient zum kurzen Erholen, denn der Hindernislauf mit richtiger elektronischer Zeitmessung fehlt noch. Außerdem gibt es auch ein Minitrampolin-Springen mit dem Deutschen Meister Timur Tokat.

Sonthofens erster Bürgermeister Christian Wilhelm ist begeistert von dem gigantischen sportlichen Treiben und von der Begeisterung der Kinder, denn Bewegung ist in jedem Alter wichtig für die Gesundheit von Körper und Geist. Langsam wird der "Akku" der Kinder leer. Doch für die Fragen von Schirmherr Landrat Anton Klotz zum Abschluss des Events haben sie noch genügend Energie: „Hat es Euch gefallen? Kommt ihr nächstes Jahr wieder? Wollt ihr mehr Sport in der Schule?“ Die begeisterten Kinder antworteten mit einem donnernden „Jaaaaaaa!“ - „Ich werde die hier erlebte Sportbegeisterung der Kinder an das Schulamt weiter leiten,“ so Landrat Klotz, „damit es an den Schulen wieder mehr Sportstunden gibt und Sport auch dort zu einer Erfolgsgeschichte wird.“

Heidi Adelgoß, Turnabteilungsleiterin und 1. Vorsitzende des TSV Sonthofen, dankte ganz besonders ihren rund 30 Helferinnen und Helfern (darunter waren ganz viele junge), weil durch deren Engagement „SpoSpiTo“ wieder zu einem unvergesslichen Sportereignis geworden ist.

Ganz viele Bilder stehen in der Bildergalerie: http://www.tsv-sonthofen.de/home/bildergalerien


Grüße aus dem Trainingslager der Turnleistungsriegen

Kathrin Raimund und Michael Fenkart waren mit den TSV-Turnermädchen und -buben im Sommertrainingslager in Wiggensbach, um sich für die kommende Saison fit zu machen. Die Stimmung war gut, wie man sieht. - Sport macht eben Spaß! Ebenso frisch, fromm, fröhlich, frei und herzlich sind ihre Grüße aus dem Trainingslager.


Unsere Handballabteilungsleitung hat sich neu aufgestellt

Unsere Handballabteilung hat vor kurzem bei der Mitgliederversammlung eine neue Abteilungsleitung gewählt. Dies war erforderlich geworden, weil Alexander Stohr aus beruflichen Gründen sein Amt als Abteilungsleiter nieder gelegt hatte. Wir danken ihm für sein Engagement und für den überragenden Erfolg der 1. Mannschaft. In seiner Ära haben "Heldts Helden" mit dem Meistertitel in der Bezirksliga und dem Direktaufstieg in die Bezirksoberliga ein Wintermärchen wahr werden lassen.

Die neue Abteilungsleitung (von links): Abteilungsleiter Laurenz Lakotta, sportlicher Leiter & 2. stellvertretender Abteilungsleiter Stefan Gladyschew und stellvertretender Abteilungsleiter Alexander Gladyschew.

Der neuen Abteilungsleitung wünschen wir: "Mögen auch in Zukunft Glück und Erfolg mit Euch sein!"


Sonthofen gratuliert Timur Tokat für seine erneute Deutsche Meisterschaft im Jahn-Neunkampf

Es kommt nicht oft vor, dass ein Bürgermeister erzählen kann: „Als ich kam, stand die Halle Kopf!“ - Doch der 1. Bürgermeister der Stadt Sonthofen, Christian Wilhelm, kann es. Als er mit seinem Sportreferenten, Christian Feger, zum Training der Turnerleistungsriege für Buben des TSV Sonthofen kam, standen die Jungs bis zur Gratulation für den mehrfachen Deutschen Meister im Jahn-Neunkampf, Timur Tokat, im Handstand Spalier. Dabei gab Bürgermeister Wilhelm eben mal kurz Hilfestellung.

Die Turnerbuben freuten sich mit ihrem Trainer und Vorbild, welcher nun bereits seinen zweiten Deutschen Meistertitel bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Jahn-Neunkampf errungen hatte. Timur war über diesen Titel besonders glücklich. Schließlich war damit ein großer Traum von ihm in Erfüllung gegangen, denn er hatte sich gewünscht, vor der beeindruckenden Sportkulisse des Deutschen Turnfestes in Berlin Deutscher Meister zu werden. - Auch wenn seine Träume sich damit erfüllt haben, will er sich auf seinen Lorbeeren noch nicht ausruhen, sondern im kommenden Jahr seinen Titel verteidigen.

Beim anschließenden Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Sonthofen durften ihm seine Nachwuchsturner schon mal über die Schulter blicken, denn schließlich wollte er seine Buben mit seinem Eintrag zu meisterlichen Leistungen anspornen. Denn dort wünschte er sich „noch viele weitere Einträge in das Goldene Buch der Stadt Sonthofen durch meine Turnerbuben.“

Das Goldene Buch durfte der Nachwuchs schon mal anfassen. Für den Stadtrat hatte er auch noch einen Wunsch rein geschrieben: „Möge die Schnitzelgrube durch die Stadt bald realisiert werden, damit meine Turnerbuben verletzungsfrei auf hohem Niveau trainieren können.“

Mitgliederversammlung des TSV Sonthofen mit Freude pur über ein meisterliches Jahr und eine „Big Balls Party“

Die Abteilungen des TSV Sonthofen bescherten ihrer 1. Vorsitzenden, Heidi Adelgoß, ein meisterliches Jahr.

Turnen, Gymnastik, Outdoor

Zu Beginn ihrer ersten Amtszeit strahlten ihr die „Sterne des Sports“, eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken, bei welcher die Turnabteilung mit ihrem Übungsleiterausbildungsprojekt „Dahoim“ auf Landesebene den dritten Platz errungen hatte.
Als noch amtierende Leiterin der Abteilung „Turnen, Gymnastik, Outdoor“, der mit 1.200 Mitgliedern mit Abstand größten Abteilung, freute sich Heidi Adelgoß über den Bericht ihrer Stellvertreterin Ingrid Laverick.
Die Turnleistungsriegen um Trainer Timur Tokat turnten bei ihren Wettbewerben wieder meisterlich aufs Stockerl. So die kleinen Turnflöhe Hannes Kuisle, Noah Graser, Jonas Müller und Joel Raimund beim Teamwettkampf in Blaichach. Bei den Allgäuer Meisterschaften in Wiggensbach waren die Junioren und Senioren ebenfalls erfolgreich. Und bei der bayerischen Meisterschaft und beim Bayernpokal in Unterhaching schafften Ian Suchlich und Kilian Krapp die Qualifikation für den Deutschland-Cup, welcher heuer beim „Deutschen Turnfest“ in Berlin ausgetragen wird. Das Vorbild der Leistungsturner ist und bleibt Timur Tokat, welcher bei den Mehrkampfmeisterschaften bayerischer Meister und deutscher Vize-Meister wurde.

Basketball

Der Leiter der Basketballabteilung, Andi Böck, erlebte mit seinem Damenteam um Trainer Torsten Barabas eine alles überragende Saison. Sie wurden zum 5. Mal hintereinander Meister der Bezirksoberliga und holten heuer mit dem Gewinn des Schwabenpokals sogar das Double nach Sonthofen! - Die Herren wiederum spielten nach einem schlechten Start eine mitreißende Saison. Mit einer tollen Teamleistung errangen sie die Meisterschaft in der Bezirksklasse und den Direktaufstieg.

Handball

Bei den Handballern konnte Laurenz Lakotta (stellvertretender Abteilungsleiter) von einer erfolgreichen Vorstands- und Jugendarbeit berichten. Die 1. Mannschaft mit Trainer Sven Heldt gelang eine perfekte Saison. „Heldts Helden“ holten sich mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg den Meistertitel in der Bezirksliga und somit den direkten Aufstieg.
Die Kinder und Jugendlichen werden bei den Handballern künftig stärker im Fokus stehen. So will die Abteilung wieder ein Handballcamp durchführen, welches bei Kindern und Eltern beim letzten Mal sehr gut angekommen sei. Ebenso möchten sie wieder ein Mini-Spielfest veranstalten, bei denen sie auf eine große Teilnahme hoffen.

Reha-Sport

Die Reha- und Behindertensportabteilung ist laut Abteilungsleiter Peter Mittermair beim TSV Sonthofen nach wie vor etwas Besonders. Die Abteilung könne zwar keine Titel vorzeigen, dafür biete sie aber Gesundheits- und Rehabilitationssport. „Bei uns kann jeder etwas gewinnen.“ so Peter Mittermair, „Mit der Teilnahme am Gesundheits- und Rehabilitationssport kann jeder ein Stück Lebensqualität gewinnen!“

Jiu Jitsu

Chris Sedlak berichtete aus seiner Abteilung Jiu Jitsu von einem erfolgreichen Jahr, da seine Abteilung viele Mitglieder hinzugewinnen konnte. Das Interesse an Selbstverteidigung sei nach wie vor sehr groß.

Volleyball

Die Volleyballer können laut Abteilungsleiter Peter Müller auf eine unvergessliche Saison zurück blicken. - Die Highlights der Meistersaison in Kurzform:

  • Schwäbische Meisterschaft für U18 (B-Jugend) und U20 (A-Jugend);
  • Aufstieg von Damenteam IV in die Kreisliga Süd;
  • Aufstieg von Damenteam III in die Bezirksliga;
  • unerwarteter Aufstieg von Damenteam II als Nachrücker in die Regionalliga Südost.
  • Alles überragend war jedoch die Meisterschaft der AllgäuStrom Volleys (Damenteam I) in der 2. Bundesliga im „Herzschlagfinale“!

Big Ball Party

Nachdem sich in den Ballsportabteillungen ein kollektives „Champions Feeling“ breit gemacht hatte, beschlossen sie eine einmalige Aktion:

  • die „Big Balls Party“, die außergewöhnlichste Meisterfeier der Basketball-, Handball- und Volleyball-Abteilung des TSV Sonthofen
  • am 24. Mai 2017, 18.00 Uhr,
  • in der Afri-Lounge im Kurhaus Bad Hindelang (Unterer Buigenweg 2, 87541 Bad Hindelang), um all ihre Champions gemeinsam zu feiern.

Großes Dankeschön

Ein guter noch junger Brauch des TSV Sonthofen ist es, bei der Mitgliederversammlung einzelne Mitglieder und Teams hervorzuheben und ihnen zu danken.

  • Beim Basketball galt dies den Damen- und Herren-Meisterteams.
  • Bei den Handballern waren es „Heldts Helden“ für ihre „perfekte Saison“ und Caroline Wagner für ihr Vorbild im Ehrenamt.
  • Bei Jiu Jitsu wurde der stellvertretende Abteilungsleiter Roland Hagspiel ausgezeichnet.
  • Beim Reha- und Gesundheitssport wurde das langjährige vorbildliche Engagement in der Herzsportgruppe von den beiden Gründungsmitgliedern Gisela Gloger (Übungsleiterin) und Dr. Peter Siegel gewürdigt.
  • In der Turnabteilung galt der Dank den unermüdlichen Helferinnen der Donnerstagsgruppe: Mechthild Ehrenfeld, Christel Kicherer, Irmgard Kolb, Irene Kraus, Brigitte Schwarzkopf, Roswitha Singer, Marion Zatloukal sowie Ursel Osterhammer.
  • Bei den Volleyballern wurde das großartige Engagement des Team-Managers der AllgäuStrom Volleys, Achim Flick, und die ausgezeichnete Arbeit von Veronika Majova als Meistertrainerin bei Team II und I gewürdigt.

Kleines Dankeschön für ein großes Engagement an (von links): Steffi Schild, Torsten Barabas, Steffi Maier, Sven Heldt, Gisela Gloger, Dr. Peter Siegel, Mechthild Ehrenfeld, Irene Kraus, Christel Kicherer und Veronika Majova.

Ausblick - Jugend

Die Vorsitzende des TSV Sonthofen kann voller Zuversicht in eine gute Zukunft blicken, denn der Verein steht auf gesunden Beinen. Alle Abteilung sind erfolgreich und hoch motiviert.

Der Verein hat die Senioren, aber ganz besonders die Jugend im Blick. So wurden im Jugendbereich neue Ziele gesetzt.

Die Zusammenarbeit mit Sonthofer Schulen im Sport wird intensiviert. Ein tragende Rolle spielt hierbei die „TSV-Koordinatorin für Schule und Sport“, Steffi Maier. - Ab dem neuen Schuljahr wird es an der Grundschule Rieden ein regelmäßiges abwechslungsreiches Sportangebot des TSV geben.

Ein anderes richtungsweisendes Projekt bereitet der Jugendleiter Ronald Maior mit den Jugendvertretern des Vereins vor. Nach den Sommerferien soll es heuer einen „Tag des TSV“ geben. Kinder und Jugendliche werden zum Schnuppern und Ausprobieren von Sportangeboten aller Abteilungen eingeladen quasi nach dem Motto „Kids! Go Sports!“.


Erfolgreiche Einradlerinnen des TSV Sonthofen

Die Einradlerinnen des TSV Sonthofen waren beim 6. Illertisser Einradtag sehr erfolgreich. - 114 Teilnehmer aus 16 Vereinen aus Bayern, Baden-Württemberg und dem Saarland haben daran teilgenommen.

So haben (Bild oben rechts; von links): in der Altersklasse (AK) 13 Lena Schillinger den 1. Platz, Rabea Braunmüller und Franziska Greiner den 2. Platz errungen sowie Sarah Wenz in der AK 11 wiederum den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


2. Sonthofer Übungsleiterausbildung „Dahoim“ ein großer Erfolg

Der TSV Sonthofen hat nun schon zum zweiten Mal zusammen mit der BSJ die Ausbildung zum Übungsleiter-C Breitensport Kinder/Jugendliche durchgeführt. 20 Frauen und Männer im Alter von 16 bis 58 Jahren aus den Sportkreisen Ober- und Unterallgäu haben daran teilgenommen, davon drei vom TSV Sonthofen.
Der Lehrgang wurden von den beiden Routiniers der Bayerischen Sportjugend Heidi Adelgoß (TSV Sonthofen) und Josy Schiebel (BSC Berkheim) durchgeführt.

Der Lehrgang hatte es in sich. So ging es um Themen wie zum Beispiel Trainings- und Bewegungslehre, Sportbiologische und -medizinische Grundlagen, Fair Play, Prävention vor sexueller Gewalt, Förderung von Körpererfahrung und -bewusstsein, Koordinations- und Konditionsschulung, Große und Kleine Spiele, Breiten- und Trendsportarten; und das in Theorie und Praxis.

Bei der Abschlussfeier dankte Heidi Adelgoß den Teilnehmern für das tolle Mitmachen und gratulierte allen zum bestandenen Lehrgang. Der Stadt Sonthofen dankte sie für die großartige Unterstützung, Alexander Heintze (BSJ Unterallgäu) für seine Referenten- und Prüfertätigkeit, Claudia Linke (BSJ-Vorsitzende Bezirk Schwaben) für ihre tolle Unterstützung sowie Christina Koschmieder aus Erlangen (BLSV Mittelfranken) als Landesprüferin und natürlich ihrer Co-Kursleiterin Josy Schiebel (BSJ Unterallgäu) für die fantastische Zusammenarbeit. Ihrem Geschick sei es zu verdanken, dass der Lehrgang so harmonisch und erfolgreich verlaufen sei. „Ich würde mit Dir in zwei Jahren gerne wieder einen Übungsleiterlehrgang „Dahoim“ in Sonthofen machen!“

weitere Bilder siehe: http://www.tsv-sonthofen.de/home/bildergalerien.html


Wahnsinn pur: Unsere AllgäuStrom Volleys behalten die Nerven und krönen sich im Tiebreak des letzten Spiels zum Champion

Der TSV Sonthofen gratuliert der Mannschaft, dem Trainer- und Betreuerteam zum phänomenalen Erfolg

Wer hätte zu Beginn der Saison geglaubt, dass unsere AllgäuStrom Volleys sich in der 2. Bundesliga Süd den Meistertitel holen. - Und doch sie haben das "Ding" geholt!

Die Volleys haben in dieser Saison einen richtig attraktiven Damen-Volleyballsport auf hohem Niveau geboten. Teamsport mit Herz und Emotionen. Spitzensport mit Spannung pur. Das war Volleyball vom Feinsten! Das war Spitzenwerbung für den Damen-Volleyballsport! - So kann ein Team die Herzen von Fans gewinnen und ... hoffentlich auch neue Sponsoren!!! Sind wir nicht alle ein bisschen Volleys?

Nur eine Sache muss nicht immer sein: Ein "Herzschlag-Finale"! - Die Fans haben auch Lust auf ein langes Leben. - Nein, macht weiter so!

Der TSV Sonthofen gratuliert seinen AllgäuStrom Volleys zur Meisterschaft!!!

Hans Ehrenfeld

2. Vorsitzender


Die kleinen "Turnflöhe" des TSV Sonthofen im Teamwettkampf ganz groß

Die vier Nachwuchsurner des TSV Sonthofen Hannes Kuisle, Noah Graser, Jonas Müller und Joel Raimund (im Foto von links) waren beim Mannschaftswettkampf in der Klasse IV (Jahrgang 2005/2006) in Blaichach erfolgreich und landeten mit "sauberen" Übungen auf dem ersten Platz.


Der TSV Sonthofen platzt beinahe vor Stolz auf seine super erfolgreichen Teams

Herzlichen Glückwunsch den Basketballdamen für das Double!

Sie haben wieder souverän ihren Titel in der Bezirksoberliga verteidigt und nun den sechsten Meistertitel seit 2010 errungen. Sie haben zudem mit dem schwäbischen Pokalsieg auch das Double nach Sonthofen geholt.
Wir gratulieren unseren Basketballdamen und ihrem Coach Torsten Barabas zu diesen grandiosen Leistungen.


Herzlichen Glückwunsch den Basketballherren! - Bezirksklasse-Meister und Aufsteiger!

Mit einer echt tollen Mannschaftsleistung haben die Basketballer den höchst verdienten Aufstieg in die Bezirksliga geschafft! Zu Beginn der Saison hätte das keiner erwartet. - Better late than never! ;-)


Herzlichen Glückwunsch den Handballern! - Heldts Helden sind Bezirksliga-Meister und Aufsteiger!

Die Handballer haben einen souveränen Start-Ziel-Sieg hingelegt und wurden verdient Meister der Bezirksliga und somit direkter Aufsteiger in die Bezirksoberliga!

©: Specht


Herzlichen Glückwunsch den Volleyballdamen Team III - Sonthofens "Dritte" ist Bezirksklasse-Meister und Aufsteiger!

Trainer Bernd Hecker und seine Bezirksklasse-Volleyballerinnen haben ihr Meisterstück gemacht und den Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft.


Auszeichnungen für den TSV Sonthofen bei Sonthofer Sportgala

Bei der diesjährigen Sportgala der Stadt Sonthofen wurden Sportler und Ehrenamtliche des TSV Sonthofen ausgezeichnet und geehrt.

Außerordentliche Ehrung

Eine außerordentliche Ehrung wurde gleich zu Beginn unserem Geschwisterpaar Stefan Osterhammer und Heidi Adelgoß zuteil. Es ist einmalig, wenn ein Geschwisterpaar sich den Staffelstab des 1. Vorsitzenden eines großen Sonthofer Sportvereins überreicht. Sie haben beide auf ihre Weise Geschichte geschrieben: Stefan als "Präsident", welcher den TSV Sonthofen ins 150-jährige Jubiläum führte, und Heidi als "erste Frau an der Spitze des TSV" in einer 150-Jahre währenden Vereinsgeschichte.
Sportgala-Fotos: Dominik Berchtold

Viele Auszeichnungen erhielten unsere TSV-Sportler für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen.

Ehrenurkunde:
(Kriterien: Sieg bei schwäbischen Meisterschaften)

>U20-Damen-Volleyballteam

Bronzemedaille:
(Kriterien: 2./3. Platz bei bayerischen Meisterschaften; Sieg bei schwäbischer Meisterschaft; Sieg bei Allgäuer Meisterschaft)

>Damen-Basketballteam
>2. Mannschaft Damen-Volleyball
>Turner Luca Bartsch
>Turner Volker Hinze

Silbermedaille:
(Kriterien: 2,/3. Platz bei deutschen Meisterschaften; 1.-3. Platz bei süddeutschen Meisterschaften; Sieg bei bayerischen Meisterschaften)

>Turner Timur Tokat
>Turner Jan-Hauke Alexnat

Mannschaft des Jahres

>AllgäuStrom Volleys

Herzlichen Glückwunsch ...

... allen ausgezeichneten TSV-lern!

Wir sind stolz auf Euch!

Schwarzweißes Treiben der wilden TSV-Dinger in Sonthofen

Beim Faschingsumzug in Sonthofen brachten die schwarzweißen wilden TSV-Dinger Farbe und Leben in den Gaudiwurm.

In Sonthofen schlossen sich den Zebras, Pinguinen, Pandas und Schafen noch Kühe, weiße Gorillas und Stinktiere an. Rund 50 schwarzweiße Viecher. Vor allem gebärdeten sich die wilden Dinger jetzt tatsächlich auch richtig wild. Mit wilden Flickflacks und Salti tobten sie durch Sonthofens Straßen. - Sehr zur Freude der vielen Zuschauer, die ihnen dazu heftig applaudierten.

Wie man sieht: "Bewegung kommt an! Bewegung macht Spaß! - Auch im Fasching!" ;-)

weitere Bilder in der Bildergalerie "Fasching 2017"


Schwarzweiße TSV-Fastnächter in Bad Hindelang gesichtet

Jetzt treiben sich die schwarzweißen wilden Dinger vom TSV Sonthofen schon in Bad Hindelang herum. Jetzt sogar schon mit einem Power-Zebra in Schlangenbegleitung.


Schwarzweiße TSV-Fastnächter unterwegs im Oberallgäu

Eine kleine Gruppe TSV-Mäschgerle zieht zur Zeit als schwarzweiße wilde Denger bzw. "Wild Things" durchs närrische Oberallgäu. Vor kurzem wurden sie als eine Herde von Zebras, Pinguinen, Pandas und Schafen beim Fischinger Faschingsumzug gesichtet. Beim Sonthofer Umzug sollen noch viel, viel mehr solche schwarzweiße wilde Denger rumlaufen. - Die Vereinsfarben werden deshalb aber nicht geändert.

"Allat no! - Sowieso!"  und "Hillaria, Helau!"

 

Renaissance des Deutschen Sportabzeichens in Sonthofen dank SC und TSV Sonthofen

abzeichen
Renaissance des Sportabzeichen in Sonthofen - nicht nur bei alt, erst recht bei jung!

Der Ski-Club 1909 Sonthofen e.V. und der Turn- und Sportverein Sonthofen 1863 e.V., alteingesessene Sonthofer Sportvereine, haben bei ihren Mitgliedern wieder das Interesse am Deutschen Sportabzeichen geweckt.

Das Deutsche Sportabzeichen, eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die beiden Vereine führen seit Jahren die Abnahme des Sportabzeichens gemeinsam durch. Bei Wind und Wetter stehen die Prüfer zu den vereinbarten Terminen an den Wettkampfstätten wie der Sonthofer Baumit-Arena zum Ablegen der Sportleistungen bereit. „Heuer hatten wir zu Saisonbeginn zweifelhaftes Wetter. Zum Glück - für Prüfer und Sportler - wurde es gegen Ende besser.“ erzählten die Organisatoren Siegfried Höbel vom SC und Ludwig Gersch (SC und TSV).

„Und wir hatten dieses Jahr erfreulich viele Teilnehmer.“ so Höbel, „Davon haben 129 Teilnehmer das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt!“ Der jüngste Teilnehmer war erst sechs Jahre alt und der älteste Teilnehmer schon 84 Jahre und noch fit.

Die Teilnehmer sind mit Begeisterung dabei, wie bei der Verleihung der Abzeichen zu ersehen. Worin liegt die Motivation am Sportabzeichen? - Diese Frage beantwortete Opa Siegfried Höbel, der selbst Freude an dieser sportlichen Auszeichnung hat, mit einem stolzen Schmunzeln: „Meine Enkelkinder sind auch schon dabei!“

„Das Engagement der beiden Sonthofer Vereine ist vorbildlich.“ so Ulli Eichler Sportreferent des BLSV-Sportkreises 1): „Die belegen im Sportkreis im Sportkreis Kempten-Oberallgäu immer Platz 1 oder 2.“

Eine besondere Ehrung wurde Anne-Maria Gersch zuteil: Sie wurde von Ulli Eichler persönlich mit einem Blumenstrauß für ihr 45. Sportabzeichen in Gold geehrt. „Im Bezirk Schwaben ist diese Leistung einzigartig!“ Breitensport brauche Vorbilder! Danke Anne-Maria Gersch!

abzeichen
Ein Vorbild im Breitensport mit dem 45. Sportabzeichen in Gold: die Sonthoferin Anne-Maria Gersch


Text und Bild Hans Ehrenfeld


65. Nikolausturnen des TSV Sonthofen

Eine jung gebliebene Kinder-Turnshow

Nikolausturnen
Dschungelfeuerwerk der Buben-Leistungsriege

„Zum 65. Mal findet heuer unser Nikolausturnen statt.“ verkündete stolz die Turnabteilungsleiterin Heidi Adelgoß. „Unsere Abteilung hat über 1.200 Mitglieder und die meisten davon sind Kinder.“ Sie würden Sport in 20 Übungsgruppen anbieten. Dafür dankte sie ihren Übungsleiterinnen, allen Sponsoren und Helfern. Gerade wegen des großartigen ehrenamtlichen Engagements habe ihre Abteilung bei der Aktion „Sterne des Sports“ beim Landesentscheid den dritten Platz errungen. Der erste Bürgermeister der Stadt Sonthofen, Christian Wilhelm, gratulierte der Turnabteilung zu diesem Erfolg und dankte ihnen für ihre erfolgreiche Arbeit. Als Nikolausgschenkle brachte er den Stadtratsbeschluss mit, dass es in Sonthofen künftig höhere Übungsleiterbeiträge geben werde. Heidi Adelgoß vernahm diese „frohe Botschaft“ als Turnabteilungsleiterin und Präsidentin des TSV Sonthofen gerne. Besonders freute sich, dass sie vielen Turnerkindern wieder zum Erwerb des Sportabzeichens gratulieren konnte.

Nikolausturnen
Bürgermeister Christian Wilhelm dankte der Abteilungsleiterin Heidi Adelgoß für die tolle Arbeit der Turnabteilung.

Doch in erster Linie fieberten die Kinder dem Beginn ihrer Turnshow entgegen. Sie wollten endlich ihren Familien, Onkeln und Tanten ihr neues Können zeigen, um dann als Belohnung einen großen Applaus und natürlich ein Päckle vom Nikolaus zu erhalten.

Nikolausturnen
Der Dank der Kleinsten für den großen Nikolaus.

Los ging es mit den Gruppen vom Baby- und Mutter-Kind-Turnen, welche mit ihrem riesigen Fallschirm in der großen Allgäu Sporthalle vor einer tollen Zuschauerkulisse einschwebten. Es ist schön zu sehen, welche Freude die Kleinsten und ihre Eltern an der Bewegung am, unter und über dem Fallschirm haben. Die Kindergartenkinder legt eins drauf mit einem Parcours aus Matten, Kasten und Ringen. Geschicklichkeit und Mut waren angesagt. Die jüngeren Schulkinder fuhren mit ihren Stäben wie eine Dampflokomotive in die Halle herein, um dann vielfältige Turnübungen an und mit den Stäben vorzuführen, bevor sie wieder abdampften. Die zweite Kindergartengruppe hatte einen Reifenparcours kriechend, purzelnd und hüpfend zu bewältigen.

Nikolausturnen
Die zweite Kindergartengruppe hatte einen Reifenparcours kriechend, purzelnd und hüpfend zu bewältigen.

Die größeren Schulkinder wiederum bewiesen auf einem Kasten-Bank-Ring in luftiger Höhe ihr turnerisches Geschick. Ihnen folgten die Rope Skipper mit anspruchsvollen Darbietungen mit ihren bunten Seilen. Mit Rope Skipping alleine, zu zweit und zu viert zeigten sie fordernde Seilakrobatik. Sportgymnastisches boten sodann die PowerKids mit ihrem Tüchertanz und ihrer Kugelbalance.

Nikolausturnen
Mut und Geschicklichkeit zeigten die Kindergartenkinder.

Die Einrad-Gruppe faszinierte mit ihren artistischen Vorführungen. Einrad Fahren ist schon ganz schön schwer, aber dann damit noch Seilhüpfen. - Da kamen viele Zuschauer aus dem Staunen nicht heraus. Das so blieb. Dafür sorgten die abschließenden Gruppen. Die TGW (Turnen-Wahl-Wettkampf)-Gruppe der Mädchen präsentierte eine schwung- und anspruchsvolle Turndarbietung am Boden und Kasten. Die Buben-Leistungsriege brachten mit ihrer Turnshow zu „König der Löwen“ die Halle zum Beben. Eindrucksvoll und furios brannten sie ein Dschungelfeuerwerk ab hinweg über Kasten, Mini-Trampolin, Sprungtisch und am Boden.

Nikolausturnen
Einrad-Gruppe Seilhüpfen

Den Schlusspunkt setzte die Mädchen-Leistungsriege mit einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Darbietung an Boden, Balken und Mini-Trampolin. In einer Altersgruppen übergreifenden Show demonstrierten die Leistungsturnerinnen ihr Können und die „Turnküken“ eiferten ihnen selbstbewusst nach. Mit großem Applaus endete das 65. Nikolausturnen. „Kinder, es war eine unvergessliche Turnshow!“ lobte eine zufriedene Abteilungsleiterin.

Nikolausturnen
Strahlende Leistungsturnerinnen.
Nikolausturnen
Stolze Sportabzeichen-Kinder.

Weitere Bilder vom 65. Nikolausturnen des TSV Sonthofen in der Galerie
Text und Bild Hans Ehrenfeld


Der TSV Sonthofen wird Dritter beim Landesentscheid „Sterne des Sports“

Der von der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG nominierte Verein erhält die Auszeichnung für sein Übungsleiterausbildungs-Projekt „Dahoim“

Stern
Der Große Stern in Silber strahlt mit den Kleinen Sternen.

Der TSV Sonthofen, Abteilung Turnen, hat beim Wettbewerb „Sterne des Sports in Silber“ bayernweit den hervorragenden dritten Platz für sein Übungsleiterausbildungs-Projekt „Dahoim“ gewonnen. Im Namen der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken vergaben der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in Bad Gögging die Auszeichnung für herausragendes gesellschaftliches Engagement an die Vereinsvorsitzenden Heidi Adelgoß und Hans Ehrenfeld. Mit dem Preis ist eine Spende in Höhe von 1.000 Euro verbunden.

Über den „Kleinen Stern in Silber“ freut sich auch die Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG, die den drittplatzierten Verein für den Wettbewerb nominiert hatte. „Wir gratulieren dem TSV Sonthofen zur verdienten Auszeichnung“, sagte Heinrich Beerenwinkel, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG. „Sie haben gezeigt, wie wichtig die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements ist: Ohne Trainer gibt es keinen Breitensport. Und der ist die tragende Säule für die Gesundheit der Bürger – vom Krabbel- bis zum Seniorenalter.“

Stern
Unsere Turnabteilung bei der Siegerehrung in Bad Gögging

Mit der 2015 ins Leben gerufenen Ehrenamtsinitiative „Dahoim“ konnte der Verein zusammen mit der Bayerischen Sportjugend (BSJ) 28 junge Sportbegeisterte aus der Region gewinnen und sie zu Übungsleitern für Kinder und Jugend qualifizieren.

Insgesamt wurden bei der Vergabe der „Sterne des Sports in Silber“ 19 Sportvereine ausgezeichnet. Preise und Urkunden übergaben GVB-Vorstandsmitglied Alexander Büchel, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands Günther Lommer und die ehemalige Weltklasse-Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma.

Stern
(von links): Joachim Herrmann (bayerischer Innenminister), Dr. Alexander Büchel (Mitglied des Vorstandes beim Genossenschaftsverband Bayern e. V.), Tobias Brack (Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG), Heidi Adelgoß (1. Vorsitzende des TSV Sonthofen), Karl Scheifele (Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG), Hans Ehrenfeld (2. Vorsitzender des TSV Sonthofen), Anni Friesinger-Postma (ehem. Eisschnellläuferin), Günther Lommer (Präsident Bayerischer Landes-Sportverband e.V.) und Markus Othmer (TV- und Eventmoderator)

Text: Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG; Bilder: Christian Strohmayr


Gratulation des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer zum Konzept "Übungsleiterausbildung "Dahoim"

gratulation


TSV Sonthofen ehrt langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue

Der TSV Sonthofen hatte seine langjährigen Vereinsmitglieder zu einer Ehrungsfeier in den BurgGasthof Fluhenstein in Berghofen eingeladen.

Traditionsgemäß findet diese Veranstaltung alle zwei Jahre für die vielen Jubilare abgekoppelt von der Jahreshauptversammlung statt. „Bei unseren vielen Mitgliedern wären es einfach zu viele Jubilare,“ so Heidi Adelgoß, 1. Vorsitzende des TSV Sonthofen, „da würde die Versammlung viel zu lange dauern.“ Deshalb sei es beim TSV eine schöne Tradition, sich im Rahmen eines eigenen Festaktes viel Zeit für die Jubilare zu nehmen und deren Vereinstreue zu würdigen. Der Verein hatte über 70 Mitglieder von 25 bis 75 Jahren Vereinszugehörigkeit eingeladen.

Ehrung
Kultureller Höhepunkt des Festaktes waren die „Gschichtle“ des Berghofer Allgäu-Kabarettisten Max Adolf.

Der 2. Vorsitzende des TSV Sonthofen, Hans Ehrenfeld, moderierte diesen Abend. Er dankte den anwesenden Jubilaren für ihre Vereinstreue. Die aktiven und passiven Vereinsmitglieder seien wichtige Säulen des Vereins, so Ehrenfeld. Sein Credo: „Ohne Übungsleiter/Trainer gebe es keinen Sport und ohne Mitglieder keinen Verein!“ Wichtig sei auch, dass sich jegliches Engagement nach Anerkennung sehne und deshalb ehrenamtliches Engagement im Verein besonders zu würdigen sei. Dies sei keine Selbstverständlichkeit, denn es gebe auch ein Leben außerhalb des Vereins. Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt sei eine Herausforderung. Dieser Spagat sei der Turnabteilung des TSV Sonthofen bei ihrem Projekt „Übungsleiterausbildung dahoim“ beispielhaft gelungen. Wofür sie auch bei Sterne des Sports beim Landesentscheid mit dem dritten Platz ausgezeichnet worden sei. Ein Verein müsse leben. Und der TSV Sonthofen lebe, wie Ehrenfeld in einem kurzen Rückblick auf die einzelnen Abteilungen darstellte.

Ehrung
von rechts: Heidi Adelgoß (1. Vorsitzende des TSV Sonthofen) freute sich mit den Jubilaren über das TSV-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft: Elke Schrötter, Mechthild Ehrenfeld, Silvia August, Mtthias Füß und Eduars Lang.

Ein kultureller Höhepunkt des Abends waren die „Gschichtle“ des Berghofer Allgäu-Kabarettisten Max Adolf. So erzählte er den junggebliebenen Jubilaren zum Mitfühlen, was seine „ming Knie scho alls mitgmached händ“: „Hoi ingdappe, Kia driebe, Kirchebonk kniable, Handball schpiele - a gonz a gsünda Schpoart, Schifahre und Fußball - welaweag, Rumpelklauseschpringe, … Jetzt sind se fascht seachzg Johr olt, die Knie und dind denn weah. Des dirfet se au, weil zwei Johr Garantie händ se locker backt.“ - Die TSV-ler dankten ihm mit einem Dauerschmunzeln, Zwischendurch-Juchzer und großem Applaus.

Ehrung
von rechts: Heidi Adelgoß (1. Vorsitzende des TSV Sonthofen) freute sich mit den Jubilaren über das TSV-Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft: Barbara Wind, Susanne Baumeister, Bärbel Fries, Roland Freudenberg, Veronika Hauf, Helmut Volk, Klaus Wellmann und Claus Wendl.

Der Allgäuer Dichter und Erzähler, Eugen Wutz, auch als „Kleschpes“ der Sonthofer Fastnachtszunft bekannt, freute sich über die „Gschichtle“ und natürlich auch über die Ehrung mit dem BLSV-Ehrenzeichen in Gold für 55-jährige Vereinsmitgliedschaft - „als TSV-Fußballer“ wie er betonte. Eine noch längere Vereinsmitgliedschaft konnten aufweisen: Ilke Temp mit 65 Jahren und Erwin Feihl mit 70 Jahren. Erwin Feihl ist zudem ein Vorbild im Ehrenamt, weil er mit einem stolzen Alter von 86 Jahren nach wie vor als Übungsleiter bei der Männerriege aktiv ist.

Ehrung
Die TSV-ler dankten Max Adolf bei seinen „Gschichtle“ mit einem Allgäuer-Dauerschmunzeln, Zwischendurch-Juchzer und großem Applaus.

Die 1. Vorsitzende Heidi Adelgoß dankte abschließend allen Vereinsmitgliedern für ihre Treue und wünschte ihnen weiterhin viel Gesundheit, Spaß und Erfolg beim TSV Sonthofen.

Ehrung
von links: Heidi Adelgoß (1. Vorsitzende des TSV Sonthofen) freute sich mit den Jubilaren über das BLSV-Ehrenzeichen in Gold für Hannelore Schmid (50-jährige Mitgliedschaft), Ferdinand Plumpe (für 50), Erwin Feihl (für 70), Steffi Rothenwöhrer (für 50), Ilke Temp (für 65) und Eugen Wutz (für 55).

Bilder und Text Hans Ehrenfeld


SpoSpiTo - Freudentag für Kinder und Eltern!

Mama, melde mich an!

SpoSpiTo ist für Kinder und Eltern ein ganz besonderer Tag! Er mutet an wie eine Kombination aus Kindergeburtstag und Muttertag, nur viel schöner.

Kinder

Die Eltern können ihren Kinder eine riesengroße Freude bereiten, indem sie ihnen ein einzigartiges Geschenk machen: Eine Anmeldung für den "Abenteuerspielplatz Turnhalle" in der Sonthofer Allgäu Sporthalle! - Dort können Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren für ganze zwei Stunden Spaß und Freude an der Bewegung haben.

Die Organisatoren Reinhard und Thomas Gansert werden bereits zum sechsten Mal zusammen mit der Turnabteilung des TSV Sonthofen wieder einen altersgerechten Spieleparcour aufbauen.

Sie ermöglichen den Kindern, unter Anleitung und mit Unterstützung von Übungsleitern die einzelnen Sportstationen auszuprobieren.

Kinder

Gewachsen an ihren Erfolgen werden die Kinder meist rasch immer mutiger. Sie probieren Neues aus, gewinnen neue Freunde und toben mit den neuen Spielkameraden nach Herzenslust zwei Stunden in der Halle herum.

Das Besondere an diesem SpoSpiTo-Event ist, dass die Kinder diese zwei Stunden ganz alleine ohne ihre Eltern verbringen dürfen, denn diese dürfen nicht in der Halle anwesend sein, sondern "nur" oben auf der Zuschauertribüne Platz nehmen.

Kinder

Dort können sie zuschauen und über ihre "großen Kinder" staunen. Sie können dort in der Cafeteria aber auch eine Kleinigkeit essen und trinken wie Kaffee und Kuchen, Wienerle und Getränke.

Oder sie können sich etwas Zeit für sich gönnen! ...und danach geht’s ab ins CamboMare. - Der Eintritt (für 2 Stunden) ist‚ hier für alle teilnehmenden Kinder kostenlos!

Für wen, wann und wo ist dieses kinder- und elternfreundliche Event?

Für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren

Am Sonntag, den 6. November 2016

1. Termin: 11.00 – 13.00 Uhr | 2. Termin: 14.00 – 16.00 Uhr, Einlass: jeweils 15 Minunten vor Beginn

Allgäu-Sporthalle, Schillerstraße 11, Sonthofen

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.spospito.de